Problem von Anonym - 15 Jahre

Eigene welt?!

Schon seit ich klein bin, fühl ich mich von keinem verstanden. Ich lebe irgendwie in meiner eigenen Welt!Bin sehr schüchtern und tue immer nur alles ,damit andere glücklich sind..mein eigenes Leben bleibt völlig auf der Strecke! Ich hab zwar schon Freunde und dass alles, bin aber schon so lang nicht mehr glücklich gewesen.
-Da kam die Trennung meiner Eltern, und ich weis nie wie ich es anstellen soll, dass ich keinen von beiden enttäusche, wenn ich bei einem von ihnen bin.
-Mein Bruder(15) ist immer aggresiv und geht auf mich los..ich habe Angst vor ihm!
-Mein Opa liegt so ziemlich im sterben
-Ich bin mit mir selbst immer so unzufrieden
Früher war ich immer so stark, und mich hat nichts aus der Bahn geworfen...heute bekomme ich Schwächeanfälle,habe immer Angstzustände...steh irgendwie kurz vorm Absturtz....ich war schon beim Arzt weil ich immer zusammenbreche usw...er empfohl mir einen Psychologen..ich habe abgelehnt..ich kann einfach mit niemandem über dass reden, was in mir vorgeht!
Ich bin einfach nicht glücklich!
Bitte helft mir, was soll ich nur tun?

Anwort von Karin

Hallo,

es ist kein Wunder, dass es dir nicht gut geht, wenn du derzeit so viele Probleme hast, die dich natürlich auch beschäftigen.

Es ist für dich ganz wichtig, auch mal an dich zu denken. Es ist sehr schön, und es ehrt dich auch, dass du dich viel um deine Mitmenschen kümmerst. Aber es ist sehr wichtig, dass du dabei nicht selbst auf der Strecke bleibst. Das hast du ja Gott sei Dank selber gemerkt. Habe den Mut auch mal für dich einzustehen. Sag NEIN, wenn es dir zuviel wird. Das steht dir zu. Schau doch mal in unsere Soforthilfe "Persönlichkeit - Wer bin ich?". Dort ist ein Artikel "Selbstvertrauen", der dir bestimmt helfen kann.

Außerdem haben wir auch eine Soforthilfe "Familie und Familienprobleme". Darunter gibt es den Artikel "Probleme eines Scheidungskindes". Du kannst dich nicht zerreißen. Du kannst es nicht immer allen rechtmachen. Aber das musst du auch nicht!

Rede mit deinen Eltern doch bitte auch über deinen Bruder. Warum hast du Angst vor ihm?

Dein Arzt hat dir geraten, zum Psychologen zu gehen. Warum willst du das nicht? Du hast doch erkannt, dass es so für dich nicht mehr weitergehen kann. Wenn du diesen Weg nun mit einem Psychologen gehst, kann sich dein Leben sehr stark zum Positiven verändern!

Hierzu gibt es auch die Soforthilfe "Psyche und seelische Probleme" mit dem Artikel "Wie finde ich einen Psychologen". Was hast du zu verlieren? So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben!

Sei mutig! Es zahlt sich aus!

Gruß,
Karin