Problem von Anonym - 19 Jahre

betreutes wohnen

ich bin 19 jahre und wohne bei meinen grosseltern gehe zur schule für 2 jahre und möchte gerne ausziehen da meine grosseltern sehr wenig geld zur verfügung haben ist es so das wir kein geld mehr ab ungefähr mitte des monats haben und somit auch kein essen im kühlschrank das weitere problem ist das mein opa ein kleines alkohol problem hat und dan sehr agressiv wird.
ich hätte die möglichkeit zu meiner mutter zuziehen nur da is das selbe problem mit dem geld und ich habe noch drei weitere geschwister mit den inch mich imemr in den haaren habe und ich mich immer vestecken muss mit mien freund da meinee mutter nich will das ich mich zeige mit mein freund bei meinen geschistern.
Meine frage ist kann ich betreutes wohenn bekommen weil ich nicht mehr so leben kann ein mädchen aus meine klasse hat es mir getraten und wollte hier ma nach fragen.ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke im vorraus

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
du bist 19 Jahre alt und damit volljährig. Um in eine Einrichtung aufgenommen werden zu können, musst du mit Sicherheit bestimmte Kriterien erfüllen, die ich jedoch nicht kenne. Sollten an deiner Schule oder in deinem Umfeld Sozialpädagogen o.ä. tätig sein, wäre es sinnvoll dort nach Rat zu fragen. ansonsten besteht die Möglichkeit, zum Jugend- oder Sozialamt zu gehen und dort einmal deine Problematik zu schildern.
Ich glaube auch, dass es für dich das beste ist, aus deinem familiären Kreis heraus zu kommen. Hast du einmal daran gedacht, in eine andere Stadt oder ein anderes Bundesland zu ziehen und dort eine Ausbildung zu machen?. Dafür gibt es von der Arbeitsagentur Unterstützung, ähnlich wie Bafög. Auch eine Unterbringung in Wohnheimen o.ä. wäre dort durchaus möglich. Wenn so etwas für dich in Frage käme, solltest du einen Termin mit der Arbeitsagentur für Arbeit ausmachen um dich dort umfassend zu informieren.
Viel Glück!