Problem von Anonym - 32 Jahre

Geld oder Liebe?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich bin 32 Jahre alt und arbeite seit 5 Jahren in einem größeren Unternehmen. Die Arbeit macht mir total viel Spaß und mit meinen Kollegen und Kolleginnen verstehe ich mich blendend. Vor etwa 2 ? Jahren wechselte ein Kollege in unsere Abteilung. Da ich bereits öfters mit ihm durch Projekte zutun hatte, verstanden wir uns auf Anhieb sehr gut und brachten gemeinsam auch schnell erfolgreiche Ergebnisse. Wir wurden gute Freunde und gingen nach Feierabend oft etwas miteinander Trinken. Irgendwann passierte es dann, dass ich mich in ihn verliebte und bald bemerkte, dass auch er mehr für mich empfindet. Vor einer Woche trafen wir uns nach der Arbeit erneut und gingen miteinander etwas essen. Anschließend brachte er mich nach Hause. Wir unterhielten uns über Gott und die Welt, hatten Spaß und ich fühlte mich pudelwohl. An einer kleinen Brücke machten wir Halt und dann passierte es, wir küssten uns und verbrachten die schönste Nacht meines Lebens miteinander!
Doch jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen und ich weiß nicht, was ich machen soll. Vor drei Wochen machte mir mein Chef das Angebot ein Projekt in den Vereinigten Staaten zu leiten. Für insgesamt fünf Jahre. Eigentlich hatte ich vor dieses Angebot anzunehmen, aber jetzt ist alles anders. Soll ich mein Glück aufgeben für eine sehr große berufliche Chance? Oder sollte ich mich doch für die Liebe entscheiden?
Ich bin total durcheinander und verwirrt. Vielleicht könnten Sie mir ein paar Ratschläge geben.

Vielen Dank!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du glaubst gar nicht, wie beruhigt ich bin, dass Du nach einem Ratschlag fragst und nicht danach, was Du tun sollst, denn wenn ich ehrlich bin, möchte ich in der Entscheidungsweiche nicht stehen. Ich weiß, wie gut sich die Liebe anfühlt und ich weiß, wie wichtig ein Job ist. Entscheiden kannst Du es nur alleine, aber darum geht es hier ja auch nicht, sondern es geht um einen Ratschlag.
Ich will es mal versuchen.
Glaubst Du nicht auch, dass beides funktionieren kann? Wenn ihr euch wirklich ineinander verliebt habt, dann wird auch eine Fernbeziehung funktionieren. Ich weiß nicht, was Dir Dein Beruf bedeutet und wie wichtig er für Dich ist. Von daher ist es schwer für mich zu raten. Du solltest es aber herausfinden um weiterzukommen. Ich kann nachvollziehen wie glücklich Du mit Deinem neuen Partner bist. Wenn er Dich jedoch so sehr liebt, glaubst Du nicht auch, dass er dann die Zeit überstehen wird, die Du in den USA sein wirst. Du wirst zwischendurch bestimmt nach Deutschland zurückkehren und ihr könntet euch sehen. Schwierig zu Beginn einer Beziehung, ein harter Test, aber ich kann mir vorstellen, dass Beziehung und Job unter einen Hut zu bekommen wären, wenn ihr zusammenhalten könnt.
Nur mal angenommen, Du lässt die Chance sausen in den USA dieses Projekt zu leiten. Die Beziehung, die gerade begonnen hat - nur mal angenommen - zerbricht, warum auch immer, nach 6 Monaten. Es könnte passieren, dass Du es ihm im Streit zum Vorwurf machst und Dich wahnsinnig ärgerst.
Andere Seite: Du bleibst hier und ihr werdet glücklich auch ohne Deine Karriere in den USA.
Noch andere Variante (welche mir am liebsten ist): Du gehst in die USA und machst Dein Projekt für fünf Jahre und eure Liebe hält auch über die Ferne.
Keine Ahnung, ob zu realisieren wäre. Man müßte es ausprobieren.
Kann man das Projekt nicht verschieben für ein paar Monate? Oder muß es sofort losgehen?
Was soll ich Dir sagen? Herz und Verstand machen ihren Kampf in Dir aus und Du hast mehr Wissen über die Angelegenheit als ich.
Wie immer Du Dich auch entscheidest, mache es ihm nie zum Vorwurf. Sprich vielleicht auch mit ihm darüber und höre, wie er darüber denkt oder was er darüber denkt. Ich finde, dass seine Meinung auch wichtig ist.´
Ich kann Dir nicht sagen was richtig ist. Meine persönliche Meinung zählt hier nicht. Es geht um Dich und nicht um mich. Ich bin eher ein Gefühlsmensch und folge oft meinem Herzen. Ob es immer richtig ist? Ich weiß es nicht, aber ich fühle mich gut dabei. Bestimmt passieren dadurch einige Fehler oder sind mir einige Fehler passiert, aber es ist auch immer wichtig, wie man sich dabei fühlt. Wenn der Verstand dann mal siegt, dann schmerzt es im Herzen, aber oft gibt es nur diesen einen Weg.
Ich hoffe, dass Du bald eine Entscheidung finden wirst und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft (bzw. euch).



Lieben Gruß