Problem von Ice - 18 Jahre

Wie bringe ich es ihr bei?

Guten Tag Kummerkastenteam,
ich bin ein 18 jähriges, männliches Exemplar und habe da ein Problem. Es ist wegen der Liebe. Thema selbstredend.
Ich und meine Flamme haben bereits einiges zusammen unternommen, etwas trinken gegangen, zusammen Tennis gespielt etc. Aber irgendwie schaffen wir es nicht über den Freundschaftsbereich heraus.

Ich bin schüchtern, und möchte ihr daher nicht die Liebe gestehen, da ich Angst habe das zu verlieren was wir bereits haben. Dennoch möchte ich gerne mit ihr zusammen sein und ihre Nähe spüren, körperlich und seelisch. Es ist verzwickt.
Ich gehe in eine weiterführende Schule, Sie arbeitet als KV Angestellte, jedenfalls sehen wir uns an 2 Tagen an der Schule. Leider nur in den Pausen. Was täglich etwas weniger als 2 Stunden ausmacht. Sonst ist halt eben leider Sendepause, es sei denn wir gehen eben was trinken oder spielen Tennis. Bisher hatten wir 3 Treffen / Dates, wie man dies auch immer nennen mag. Alle wurden auf meine Einladung angenommen. Sie ist sehr passiv was Treffen angeht, jedoch ist sie nicht so privat. Sie hat einen grossen Freundeskreis und geht oft aus, daher verstehe ich nicht weshalb sie nicht einmal das Zepter in die Hand nimmt und mich zu was einlädt.
Darum zweifle ich, ob sie mich auch so mag wie ich sie und wie ich ihr nun klarmachen soll, dass ich mehr will. (Ich muss noch sagen, das ich meine ersten Frauenempfindungen habe, hatte noch nie ne Freundin, daher ist mein Selbstvertrauen auch nicht gerade das Beste was das angeht.)

Die Sache ist ganz einfach. Wir Lächeln uns an, reden wenn wir Zeit finden, aber nichts passiert. Kein Händchenhalten, kein Küssen. Ab und zu möchte ich ihr es sagen, da ichs so nicht mehr aushalte, aber eben dann kommt das Gefühl, das ich sie nicht verlieren will. Aus Naivität die Liebe gestehen, ich weiss nicht. Kann auch ziemlich verschreckend wirken.

Ihr seht mein Dilemma, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen. Nächstens steht wieder ein Tennisabend an, was wäre ideal um zu erreichen das wir uns näher kommen?

Vielen Dank,
Ice

Anwort von Thorsten

Hallo Ice,
ich kann mir gut vorstellen das es für Dich schwierig ist hinter die Gefühle des Mädchens zu kommen, zumal ihr beide ja etwas zurückhaltend seit. Im Prinzip ist es aber ganz einfach herauszufinden was andere für einen empfinden, man muss nur die versteckten Signale deuten. Beobachte doch mal wie sie reagiert wenn Du sie "zufällig" mal berührst. Empfindest sie es als angenehm oder weicht sie aus? Trifft Dich in einem unbeobachteten Moment ihr Blick häufiger als normal? Ist ihre Körperhaltung Dir gegenüber offen? Das alles sind Signale die richtig gedeutet werden müssen.

Du hast Angst die Karten offen auf den Tisch zu legen weil du die Freundschaft zu ihr nicht gefährden möchtest. Aber so wie die Lage jetzt ist, ist es für Dich auch nicht gut. Du möchtest Klarheit haben und endlich wissen ob sie genausoviel für Dich empfindet, wie Du für sie. Rede mit ihr doch mal über das Thema Beziehungen allgemein und ob sie sich vorstellen könne einen Freund zu haben. Sag ihr das Du für Sie mehr empfinden könntest als nur Freundschaft, aber keinesfalls die gute Freundschaft zu ihr riskieren möchtest. Vielleicht ist es schmerzlich wenn sie Deine Gefühle nicht erwidert, aber eine gute Freundschaft sollte auch diesem Thema stand halten können und nicht daran zerbrechen.

Ich hoffe ich konnte Dir einen Gedankenastoß geben und wünsche Euch beiden alles Gute.

Viele Grüße, Thorsten