Problem von Anonym - 10 Jahre

meine mutter trinkt

ich bin 10 jahre alt meine mutter trinkt.alle wissen es: mein vater und meine brüder!
keiner unternimmt etwas, aber sie sind alle selbst dran schuld, weil sie meine mutter immer angeschrien haben.
ich heule jeden tag, aber ich liebe meine mutter so sehr. ich sitze jetzt vor dem computer und weine..
ich BRAUCHE HILFE!!!!!!!

Anwort von katharina

Hallo

Das tut mir sehr leid,dass du miterleben musst, wie deine Mutter sich regelmäßig betrinkt.
Es ist erst einmal wichtig,dass ihr das Problem offen ansprecht und mit eurer Mutter redet warum sie das tut.
Frag sie, ob sie es als Problem empfindet.
Wenn ja,dann ist es gut,dass sie das einsieht. Denn dann ist es leichter professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen!
Das heißt sie könnte einen Entzug machen, der vielleicht erfolgtreich verläuft, weil sie merkt,dass es so nicht weitergehen kann.

Ansonsten hast du auch noch die Möglichkeit dich an Sozialarbeiter zu wenden. Sie können deine Mutter unterstützen.
Du kannst dich zum Beispiel im Internet informieren. Dort stößt man dann beispielsweise auf solche Seiten:
http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/09kont/09index.php

Man kann sich an Seelsorge-Hotlines wenden. Dort arbeiten Menschen, die dich kostenlos darüber informieren können oder dir sagen, wie du deiner Mutter helfen kannst.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!