Problem von Manuela - 14 Jahre

psychisch vom lehrer vergewaltigt

Hallo liebes Kummer-Kasten-Team
vorweg ich bin Legasthenikerin und bitte um Entschuldigung für eventuelle Fehler.
Als ich vor 4 Jahren von einer Sprachheilschule auf das Gymnasium kam war alles noch in ordnung. Ich bekamm file neue lehrer und kam in eine grose klasse. Die Lehrer waren alle net doch einer der anfangs auch noch net war, entpupte sich, als er erfahren hatte das ich Legasthenie habe und von einer Sprachheilschule komme als großes arsch***. Ab da fing das genze an er demütigte mich for der ganzen klasse, das ich dumm sei, zu blöd zum schreiben, zu blöd zu sprechen und so weiter. Das war mir eigendlich auch egal was er da über mich erzählt doch dan die erste Schulaufgabe war eine bomben 6, da er meine rechtschreibfehler mit einbewertet hatte, ich ging natürlich am nächsten Tag zum vertrauenslerer aber irgendwie konte er sich herausreden. Bei der 2 Schulaufgabe war es wider eie 6 und meine eltern sid zu ihm in die Sprechstunde gegangen. Er sagte zu ihnen das Ich nichts auf solch einer Schule zu suchen habe meine Eltern werten sich natürlich dagegen doch es wwurde noch fil schlimmer. Er hat mir unrechts schlechte Noten eingetragen mich immer mer gedämütigt so das ich Sitzen blieb und das schuljahr widerholte. Nun hat der es geschaft ich bin auf eine Realschule gewechselt aber nicht wegen ihn sondern wegen Lathein. Seit dem ich den Lehrer hatte bin ich in Englisch abgesakt habe angst for jeder Stunde obwol ich weis das meine jetzige Lehrerin supper net ist. Ich kann mich nicht auf den Englisch untericht kontzentriren. Wen ich an dises Tema denke fang ich IMMER an zu weinen, ich kann mit nimanden drüber sprechen den mich versteht keiner oder es interesirt sie nicht. Ich brauch eine Person mit der ich drüber sprechen kann doch es gibt keine. Ich weis das Thema ist schon lange her aber ich kann den kerl nicht vergessen und das macht mich innerlich kaput. zum glück gibt es dises Forum wenigstens da wird einem zugehört.
Wie kann ich das endlich vergessen?
wie verleir ich diese Angst vor Englisch?

ich entschuldige mich nocheinmal für meine fehler dazu kann ich leider nichts.

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Manuela,
es scheint allgemein so gewesen zu sein, dass deine Lehrer am Gymnasium wenig Verständnis für deine Schwächen aufgebracht haben. Dieser Stachel sitzt sehr tief und verfolgt dich fast logischer Weise bis in die neue Schule. Vergessen kannst und sollst du auch nichts. In meinen Augen solltest du die Vorkommnisse aufarbeiten, damit du dich in der Schule und alles was damit zu tun hat, wieder wohler fühlen kannst. Es gibt ein schulpsychologischen Dienst. Die Adresse bzw. Telefonnummer etc. kannst über deine Klassenlehrerin oder das Sekretäriat erfahren. Nimm die Hilfe unbedingt in Anspruch, die kennen sich damit bestens aus. Es kann allerdings etwas dauern, bis du dort einen Termin bekommst.
Was mir in deinem Schreiben auffällt, sind die sehr ausführlichen Schilderungen der negativen Vorkommnisse. Siehst du dein Dasein an der Realschule auch so negativ? hat die Schule für dich keine Lichtblicke parat? in dem ganzen Schreiben ist kein einziger Satz enthalten, der auch nur im Ansatz positives enthält. Verstehe das bitte nicht als Kritik oder das ich dich mit deinen Sorgen nicht ernst nehme.
Aber überwiegend negative Gedanken erzeugen auch überwiegend negative Gefühle. Dieser Kreislauf kann einen richtig runterziehen.
Bespreche meinen Vorschlag bitte unbedingt mit deinen Eltern, spanne notfalls deine Klassenlehrerin für dich ein, die brauchst du dafür.
Ich hoffe und wünsche es dir, das die Schule wieder zu einem Ort werden kann, an dem du dich wohl fühlen kannst.
Alles gute