Problem von Anonym - 12 Jahre

Bin ich zu dünn?

Ich habe euch schön öfters geschrieben, leider bekam ich nie eine Antwort. Deshalb starte ich erneut:

Ich bin 12, wiege (wenn ich nichts gegessen habe) 39 kg und bin 1,60 m groß. Leider bin ich dünn und fühle mich schlecht in der Schule, weil meine Schulkameraden mich immer fertigmachen und mich anlabern mit: "Streichholz" oder "Dich findet man am Straßenrand du Ast!". Ich bin nicht unbeliebt und habe auch Freunde, leider sind sie alle dicker als ich und neben ihnen sehe ich wirklich aus wie ein Streichholz. Meine Eltern meinen auch immer wenn ich etwas anprobiere und wenn es mir nicht passt, weil ich nichts auf den Hüften habe: "Wenn du essen würdest, wäre das kein Problem!" oder beim essen: "Iss! Iss!" Mein Arzt meint, ich wäre Normalgewichtig, aber meine Freundin ist kleiner als ich und wiegt 55 Kg. Manchmal weine ich Abends im Bett, weil ich angst habe, dass ich bald sterben könnte. Ich weiß zwar nicht, ob ich wirklich an Untergewicht sterben kann aber es macht mir große Sorgen und ich fühle mich schlecht. Was soll ich tun?

Viele, liebe Grüße.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Wenn du gesund bist, relativ regelmäßig und normal isst und dich wohl fühlst, dann ist alles in Ordnung. Deswegen stirbt man nicht. Du bist einfach mitten in der körperlichen Entwicklung, da ist es ganz normal, dass die einen mehr, die anderen weniger wiegen, die einen fühlen sich zu dick, die anderen zu dünn. Irgendwann, spätestens wenn du 18 bist, wird dein Körper fertig sein.

Lass dich nicht ärgern, es gibt sicher eine Menge Leute, die dich darum beneiden. Vielleicht sind es sogar die, die dich immer ärgern.

Lass deinem Körper Zeit, akzeptiere dich selbst, so wie du bist. Du musst dich auch nicht zum Essen drängen lassen. Dein Körper ist jung und gesund, er holt sich schon, was er braucht.

Alles Gute für dich und liebe Grüße, Jeanett