Problem von Anonym - 16 Jahre

Suizid

heej ich hab ein riesen problem...ich habe mir kürzlich ein sack über den kopf gesteckt nur mal um zu schauen wie sich das anfühlt.Habe es aber gestern schonwieder 2mal gemacht.Ich habe wirklich Angst dass ich mich selber umbringe.Habe auch gerade wieder mit dem Ritzen angefangen.Ich gehe auch zum Psycholog aber ich will ihm nicht sagen dass ich es gemacht habe.Allerdings weiss er dass ich suizid-gedanken habe.Sonst steckt er mich in eine Klinik ( was nicht so schlimm ist ) aber meine familie würde davon erfahren und das soll nicht sein :( !!!!!!!!!

lg: säri

Anwort von Andrea

Hey du,

es ist gut, dass du dir selbst Hilfe suchst, denn anscheinend möchtest du mit jemandem darüber reden, aber weißt nicht so recht, wer hier der passende Ansprechpartner ist, oder?

Du sagst, dass du schon Hilfe bekommst von einem Psychologen, aber dich nicht traust mit ihm offen und ehrlich zu reden. Fehlt das Vertrauen oder was genau hindert dich, mit ihm zu reden? Wie reagiert er darauf? Hast du schon einmal andere Möglichkeiten ausprobiert mit ihm zu kommunizieren? Hier würde sich z.B. schreiben oder malen anbieten - zwei andere Varianten um Dinge auszudrücken, die man nicht laut sagen kann, weil es einem vielleicht zu peinlich ist oder diese zu Angst besetzt sind. Denk mal darüber nach.

Suizid-Gedanken haben heißt ncoh lange nicht, dass du sofort in eine Klinik musst, aber anscheinend wäre das für dich persönlich gar nicht so schlimm - sondern deine Angst vor der Reaktion deiner Familie scheint größer zu sien. Das ist eine sehr wichtige Information, die du deinem Therapeuten unbedingt geben solltest - denn vielleicht kann er dir darüber helfen! Teile ihm das unbedingt mit! Nimm die Hilfe an!

Deine Andrea