Problem von Saskia - 13 Jahre

mehrere probleme

hallo liebes team
ich habe seit ein paar monaten mehrere probleme ..
1. mein freund liebt ein anderes mädchen und mich und wir haben uns getrennt
2. mein bester freund hat sich in mich verliebt und ich bin mir nicht ganz sicher ob da von meiner seite aus mehr ist oder nicht
3. ich habe seit knapp einem jahr immer wieder selbstmord gedanken ich bin mir ziemlich sicher das mein bester freund mir helfen könnte aber ich trau mich nicht es ihm zu sagen
4. Mein betser freund und mein freund sind mir beide verdammt wichtig aber wenn ich mich für denn einen entscheide verliere ich denn anderen

was soll ich tun

Anwort von Andrea

Liebe Saskia,

irgendwie 4 Probleme und doch hängen sie alle mit einander zusammen, oder?
Zunächst, wenn ihr euch getrennt habt, dann musst du das wohl oder übel akzeptieren, wenn es für ihn nicht mehr die Bedeutung hat, die es mal hatte. Ob du was von deinem besten Freund wollen würdest, das kannst du praktisch nur alleine heraus finden. Gib dir die Chance, schau, ob sich etwas entwickelt, wenn nicht, dann bleibt es vermutlich einfach nur bei Freundschaft.
Was veranlasst dich zu sagen, dass du Selbstmordgedanken hast? Woran liegt das und was glaubst du, dass dein Freund tun kann, damit es dir besser geht?
ich denke nicht, dass du einen der beiden verlieren wirst, schließlich müsstest du erst einmal abklären, ob eure Beziehung wirklich vorbei ist, dann könntest du mit deinem Ex-Freund weiterhin befreundet sein, und mit dem Freund könntest du schauen, ob sich etwas entwickelt, oder nicht.
Nur Mut!

Alles Gute