Problem von Pascal - 16 Jahre

Mein Vater will uns verlassen

Hallo..

Ich bin Pascal und 16 jahre alt...

Ich weiß nicht mehr weiter...

Es geht darum ,dass mein Vater ausziehn will, wass auch am Titel zu lesen ist .

Es fing heute abend an ( Mal wieder, nur häftiger )

Er drohte mir mal wieder das er ausziehen wolle wen ich nicht das tuh was man mir sagen würde.

Ich hörte nicht drauß in dem moment war ich voller Wut, weil sie meinten das meine Freundin nciht bei mir schlafen dürfte.
Aus dem Grund , weil wir nur dass Wochenende für uns haben.

Meine Mutter wollte das mit meinem Vater regeln, wass sie dan doch nciht getan hat.

Kurz bevor wir ins Bett gehn wollten meinten sie aufeinmal das sie nach Hause müsse.

Es eskalierte..

Wir haben uns wieder angeschrien.

Ich ging nach oben und wollte meine Sachen packen um zu meiner Oma zu gehn damit es nicht schlimmer werden konnte.

Doch er mente dass er seine Sache jetzt packen will und dann gehen wolle.

Meine Mutter kamm mir nach oben nach..

Und schrie mich an und schlug mich ,trat und schlug mit der Tasche zu.

Ich rante einfach raus.

Meine Freundin kamm mir hinterher und blieb bei mir ..

Und nachdem ich 3 Stunden draußen war ging ich wieder alleine zurück..

Ich hatte mit meiner Mutter geredet, dass ist wieder alles geregelt..

Doch mein Vater will mir nicht mehr zuhören und will immer noch ausziehn..

Ich möchte nicht dass er auszieht...

Aber was soll ich jetzt machen..

Wir sind alle ein wenig fertig wegen unserer oma ( Sie hat Krebs)

Doch dann so was zu machen ..

Was soll ich machen .. ??

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Pascal,
ob es dir gefällt oder nicht, im Haus oder in der Wohnung haben deine Eltern das Sagen, wenn sie beschließen, dass deine Freundin nicht übernachten darf, dann müsst ihr das akzeptieren. Deine Wut kann ich gut verstehen, man fühlt sich ohnmächtig, abhängig, ausgeliefert. Doch wie es auch ist, bei euch stimmt einfach der Ton nicht. Ihr alle zusammen müsst lernen, respektvoller miteinander umzugehen und zu kommunizieren. Niemandem ist geholfen, sich anzuschreien und Gemeinheiten an den Kopf zu werfen. Das genau verhindert konstruktive Lösungsmöglichkeiten, schafft lediglich Frust und Zorn.
Gehe auf deine Vater zu, versuche mal entspannt mit ihm zu reden, trinkt vielleicht ein Bier zusammen und versucht einmal dem anderen zuzuhören. Ich wette mit dir, dass du deinen Vater von einer Seite erlebst die du noch gar nicht kennst. Vielleicht schafft so etwas Verständnis und damit habt ihr dann einen wichtigen Schritt getan um wieder aufeinander zugehen zu können. Und dann gibt es für alle und alles Lösungen, mit denen alle zufrieden sein können.
Alles Gute!