Problem von Gizem - 12 Jahre

Was muss ich den an mein Charakter ändern?

Hallo erstmal

In meiner Klasse nennen mich die meisten Mädchen aggressiv.Ehrlich gesagt gefällt mir das auch doch tief in mir drin bin ich ein sensibles Mädchen doch das will ich nicht!Ich will mehr aggressiv sein,mehr wild,unabhänging und entschlossen.Doch seit ich in total peinliche situationen wahr habe ich das gefühl das ich das nicht schaffen werde.Denn immer wenn ich an meine Peinlichkeiten nachdenke kommen mir schon die Tränen raus...

Wie kann ich mich denn ändern?

Anwort von Andrea

Hi Gizem,

was veranlasst denn die anderen dich als aggressiv zu bezeichnen. Ich denke genau in diesen Situationen musst du dich anders verhalten.

Eine Möglichkeit hierbei wäre, du denkst mal an Situationen zurück, in denen du danach als aggressiv bezeichnet wurdest. Dann schreibe dir diese Situation auf. Als nächstes überlege dir, wie du dich gefühlt hast, bevor du reagiert hast, was hat dich zu einem aggressiven Verhalten gebracht? Schreibe auch das auf. Diese Gedaken und Gefühle haben dann vermutlich dein Verhalten ausgelöst. Jetzt ist es wichtig zu schauen, was hätte ich anders machen können, wie hätte ich mich anders verhalten können?! Was gibt es hier für die nächsten Male für andere Möglichkeiten.

Probiere dies aus und versuche jedes Mal, wenn du in eine ähnliche Situation kommst, die neuen Möglichkeiten auszuprobieren.

Deine Andrea