Problem von Anonym - 18 Jahre

was mache ich falsch

also hallo erstmal

ich weiß jetzt nicht wie ich das sagen soll...

also fang ich mal an:

ich gehe jetzt seit diesem schuljahr auf eine fachoberschule und habe mich darauf gefreut, diesen neuanfang zu starten, denn in meiner alten schule habe ich nicht viele freunde gehabt und die ganze klasse war genervt von mir, da ich sehr oft dumme kommentare von mir gegeben habe, etc.

deshalb habe ich mich wirklich auf die neue klasse gefreut und mich auch bemüht aber ich weiß nicht was falsch läuft , ich bin genauso wie in meienr alten klasse... es wäre ja nicht so das ich das freiweillig mache aber es ist schon sehr hart für mich
die ganze klasse hat sich extrem schnell zusammengefunden (wir wurden ja alle neu zusammengwürfelt) un alle verstehen sich super
nur ich bin irgendwie so am rand weil die meiste halt von mir genervt sind
mitlerweile hab ich zwar 2-3 leute kennen gelernt die halbwegs mit mir auskommen aber es ist halt blöde wenn man immer hört was für ein spast man ist und das man doch endlich mal die klappe halten soll
ich denk mir zwar auch immer ja is gut von euch will ich eh nix aber es ist dann doch irgendwie hart.

das andre wäre auch noch, dass ich in ein mädchen verliebt bin.
ich kenne sie nun seit ca 4 monaten und wir haben uns sofort super verstanden nach ca. 2 monaten hab ich es ihr dann gestanden und sie hat mir klargemacht das sie nichts von mir will
und ich dachte mir auch das ich damit klar kommt.
dann hatte sie kurze zeit später nen freund und ich bin da in ne richtige depression gestürzt und war mit meinem leben fertig
nach ihrer trennung ging es mir wieder besser
aber irgendwie ist das sehr seltsam
ich weiß das sie eigentlich nicht so toll ist wie ich am anfang dachte und auch alle meien freunde reden sie mir aus und ich dachte wirklich das ich drüber hinweg bin - aber anscheinend bin ich es doch nicht.
ich mache mir halt noch immer hoffnungen weil wir uns echt gut verstehen und uns auc hviel erzählen

mein problem ist auch noch das ich bis jetzt noch keine freundin hatte und auch nichts an erfahrungen in dieser richtung sammeln konnte und deshalb zimlich blauäugig in solche sachen laufe und mitlerweile wegen diesen dingen auch kein selbstwertgefühl mehr habe ich kann nicht froh oder stolz über dinge sein die ich erreicht habe ein beispiel: ich habe ca 10 kg abgenommen und wiege jetzt bei 1,80 unegefähr 83 kg die meisten andren wären über sowas froh aber ich schau in den spiegel und denke das schaut genauso hässlich aus wie davor
auch über andre sachen kann ich mich nicht freuen


ich hoffe jetzt mal das man das halbwegs verstehen kann
danke schon mal

Tanja Anwort von Tanja

Hallo!

Zu deinem ersten Problem mit deiner Klasse:
nur weil sich dein Umfeld ändert, heißt das nicht, dass du dich automatisch änderst. Du musste es in erster Linie schon selbst wollen, dass du mit deinen Klassenkameraden gut auskommst. Irgendwo hast du ja in deiner Schule wahrscheinlich auch einen Ruf als ?Unruhestifter? und so was wird man sehr schwierig los. Versuche mal ernste Fragen zu stellen und dich selbst mit in den Unterricht zu integrieren. Nur so hast du vielleicht eine Chance, dass du nicht mehr nur ?der Spast? bist, sondern dich andere Menschen auch ernst nehmen und mehr in dir sehen als bisher.

Zu deinem zweiten Problem mit der Freundin, die dich nicht liebt:
Ich glaube hier gibt es keine weitere Lösung, als dass du es akzeptierst, dass sie nicht mit dir zusammen sein möchte. Du kannst sie zu nichts zwingen und wenn sie nicht will, dann gibt es nichts, was ihre Meinung würde ändern können. Es werden wahrscheinlich noch mehrere Mädchen in dein Leben treten mit denen du eine Beziehung führen wirst, deshalb versteife dich nicht zu sehr auf diese Eine.

Du musst wirklich an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Du hast 10 kg abgenommen und damit hast du allen Grund, stolz auf dich zu sein! Meinen Glückwunsch hierzu! Sieh doch diesen großen Schritt als Anstoß für deine weiteren Ziele! Jeder Mensch kann stolz auf sich sein und muss es auch. Und du kannst das auch! Glaube an dich und klopf dir selbst einmal auf die Schulter. Selbst wenn du nur einen Tag mal in der Schule keinen ?blöden Sprüche? losgelassen hast, das ist schon ein Anfang! Du musst dich selbst dafür ?belohnen? um an dieser Sache weiterarbeiten zu können!

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Viele Grüße, Tanja