Problem von Katrin - 12 Jahre

Ich bin alleine!!!

Ich bin die kleinste in unsrer Familie, dazu noch die jüngste.
Ich werde in der Schule wegen meiner Figur geärgert und sogar meine Familie, ausser mama, macht mir Vorwürfe über meinen Körper. Ich fühle mich immer total niedergemacht von allen. 1mal bin ich schon von zuhause abgehauen aber das hielt ich nicht aus, ich ging nach 2Tagen nachhause, meine Schwester hat das nicht mitbekommen... Nur meine Mama hat sich orgen gemacht. Ich werde auch in Vereinen und Clubst von anderen ausgeschlosen...
Allmählich habe ich keine Kontrolle mehr über mich, ich bekomme Schweißausbrüche, werde Kurzatmig (hyperventillieren), Schütelfrost und das allerschlimmste: Ich fange an mich zu ritzen.
Hilfe!

Marie Anwort von Marie

Liebe Katrin,

ich finde es schlimm, dass sogar deine eigene Familie dir Vorwürfe macht. Vielleicht wissen sie gar nicht, wie sehr sie dich damit verletzen. Deswegen solltest du ihnen sagen, dass es dir wehtut, wenn sie solche Sachen sagen und dass sie damit aufhören sollen. Rede ruhig auch mit deiner Mama darüber, sie kann dich dabei unterstützen und dir den Rücken stärken!
Warum machen dich die anderen wegen deiner Figur nieder? Finden sie dich zu dick? Schau mal hier: http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm
Da kannst du deinen Body-Mass-Index berechnen und schauen, ob du Normalgewicht hast. Wenn du tatsächlich Übergewicht hast, ist es auch aus gesundheitlichen Gründen wichtig, dass du etwas dagegen tust - eine gesunde Ernährung (z.B. viel Obst und Gemüse, wenig Fett und Zucker) und Sport helfen dir, abzunehmen. Auch dabei kann dir deine Mama sicher helfen, wenn du sie darum bittest, oder du wendest dich an einen Arzt.
Das, was du beschreibst (Schweißausbrüche, Kurzatmigkeit und Schüttelfrost), klingt nach Panikattacken. Das ist ein sehr ernst zu nehmendes psychisches Problem und kann, wenn man nichts dagegen tut, immer schlimmer werden und völlig außer Kontrolle geraten. Daher solltest du dir dringend Hilfe suchen (am besten Psychotherapeut/in für Kinder und Jugendliche oder Psychiater/in). Auch das Ritzen kann zur Sucht werden, bis man irgendwann nicht mehr davon loskommt - lass es nicht so weit kommen! Auch dabei kann dir ein/e Psychotherapeut/in helfen. In unserer Soforthilfe findest du Tipps, was du gegen den Selbstverletzungsdrang machen kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir alles Gute!
Marie