Problem von Anonym - 41 Jahre

meine Tochter

Meine Tochter (14) hat einen ganz eigensinnigen Charakter. Sie behandelt alle Freunde und Familienmitglieder abwertend. Hat deshalb schon viele Freunde verloren, wurde in der Schule gedisst, wollte deshalb die Schule wechseln, aber ändert sich nicht.Sie war als Kleinkind auch so ähnlich, sie denkt, die Welt dreht sich nur um sie. Die Gefühle anderer sind ihr egal. Wenn ich sie darauf anspreche, meint sie dass sie alles richtig macht. Ich komm einfach nicht an sie ran. Sie zeigt anderen Menschen gegenüber keine positiven Gefühle. Außer ihrer besten Freundin, die 600 km weit weggezogen ist, die sie abgöttisch liebt. Nun hat sie einen Freund, den sie genau so abwertend behandelt, der sie aber sehr mag und schon 2 Monate mit ihm zusammen ist. Warum behandelt meine Tochter die ihr Nahestehenden so?
Ich kann schon nicht mehr schlafen und essen, nehme ab, weil ich befürchte, dass sie bald keine Freunde mehr hat und sie lässt nicht mit sich reden.

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
du machst dir Sorgen um das Verhalten deiner Tochter. In ihrem Alter ist es schwierig, noch an sie heranzukommen und Einfluss zu nehmen. Sie möchte lieber ihre eigenen Erfahrungen machen, bzw. sieht nicht, was sie durch ihr Verhalten anrichtet. Durch die eigene Lebenserfahrung siehst du wesentlich eher und besser worauf deine Tochter zusteuert und kannst es nicht verhindern, daraus resultieren deine Ängste. Aber deine Tochter will diese Erfahrung machen und darf es auch. Das musst du zulassen. Die Gefahr ist groß, das deine Tochter sich sonst bevormundet fühlt. Es mag sein, dass deine Tochter durch ihre Uneinsichtigkeit negative Erfahrungen machen wird. Wozu diese letztendlich gut sind kannst du nicht wissen. Eines ist aber gewiss, Erfahrungen, gleich welcher Art sind große Schätze im weiteren Leben.
Sie selber und offensichtlich einige aus dem Umfeld deiner Tochter können gut mit ihrem Verhalten umgehen! vergiss das bitte nicht. Gebe du deinen Ängsten nicht zu viel Nahrung. Du wärst nicht die Erste die durch so ein Denken einem "Fantasiedrachen" auf den Leim geht. Versuche deiner Tochter zu vertrauen und glaube an ihre Stärke, die hat sie, ganz bestimmt. Beobachte alles weiter, versuche jedoch nicht mehr Einfluss zu nehmen. Sei für deine Tochter da, wenn sie von sich aus kommt, dann ist sie offen für Ratschläge. Schau dir das Wort Ratschlag genau an. Mit Schlagen wird nicht sehr häufig positives in Verbindung gebracht.
Alles Gute