Problem von Anonym - 26 Jahre

Trau mich nicht

Hallo,

Ich habe sehr große Probleme mit mir sebst, ich traue mich nicht auf Frauen zu zugehen und auch im Beruf zeige ich mich von einer Harten Seite (will keine Schwächen zeigen) bin immer dagegen und gehe auf Konfrontationen, in wirklichkeit bin ich aber sehr lieb und einfühlsam (kann in der öffentlichkeit keine Gefühle zeigen) kaum bin ich irgendwo, muß ich mich immer als Grosskotz zeigen, deshalb habe ich auch fast keine Freunde mehr. Da das Leben so keinen Sinn macht, habe ich mich schön öfter gefragt warum ich eigentlich noch lebe.

Andrea D. Anwort von Andrea D.

hallo du,
warum du lebst? damit du alles das, was dir heute schwierigkeiten macht, lernen kannst. das wäre zumindest mal die erste antwort, die mir auf deine frage einfällt. du schreibst, dass du fast keine freund mehr hast ... also hast du nocht welche ... für die du wichtig bist.

und das was du schreibst ist doch eigentlich was total positives ... denn du weißt ja bereits, was dein problem ist. viele menschen, die einen auf hart und cool machen, sind sich garnicht bewußt, dass das nur eine show ist und sie in wirklichkeit anders sind. du weißt es bereits, du musst jetzt noch lernen, das auch zu "leben".

ich denke, die menschen, die schwächen zeigen können, sind die wirklich starken. jeder - also wirklich jeder - mensch hat schwächen. und die starken haben keine angst, ihre schwäche zuzugeben. und jeder mensch hat auch gefühle. die starken können die auch öffentlich zeigen.

und nach dem, was ich von dir gelesen habe, habe ich den eindruck, dass auch du diese stärke hast. denn du weißt das ja alles schon. klar ist das umstellen des eigenen verhaltens überhaupt nicht leicht. aber es zu wollen, ist der wichtigste anfang.

ein vielleicht blöd klingender tipp von mir (bei mir hat er vor 20 jahren gewirkt). jedes mal wenn du auf konfrontation gehen möchtest, zähle innerlich leise bis 10. in der zeit ist die erste wut verraucht und du hast die zeit über die situation in der du gerade bist nachzudenken. und dann so zu reagieren, wie es vernünftig wäre. ein anfang vielleicht. ich hoffe, dass er auch für dich funktioniert
liebe grüße
andrea