Problem von Inge - 26 Jahre

Vater behandelt Mutter schlecht

Ich habe einen Vater, der in unserer Kindheit schon oft seine Probleme an uns ausgelassen hat. Mittlerweile sind meine Schwester und ich ausgezogen und meine Mutter bekommt alles ab.
Wenn er nach Hause kommt und irgendwas nicht stimmt, redet er nicht mit ihr. Wenn sie ihn dann fragt, was los ist, bekommt sie eine Antwort, die einfach nur verletzend ist, nach dem Motto, was geht dich das an oder Du hast ja sowieso keine Ahnung. Auch hält er sich nicht an Verabredungen und wenn er dann z.B. zu spät nach Hause kommt und das Essen ist nicht mehr ganz frisch, ist sie schuld.
Er hat auch schon zu ihr gesagt, sie mache sowieso alles falsch und ist zu nichts richtig fähig.
Wenn man sowas jeden Tag hört, macht einen das mürbe und einfach fertig.
Zu mir ist er mittlerweile immer nett und macht alles mögliche in Haus und Garten usw. Auch für meinen kleinen Sohn.
Aber wenn er schlecht drauf ist, muss eben meine Mutter dran glauben, ob sie was dafür kann oder nicht.
Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. Spreche ich meinen Vater drauf an, ist er vielleicht noch wütender auf sie, weil sie was zu mir gesagt hat. Kann ich irgendwas tun?

Anwort von Diana

Ganz offensichtlich unterdrückt dein Vater deine Mutter. Sie muss gehorchen, darf nichts kritisieren und muss sich immer seinen Stimmungsschwankungen anpassen. Damit macht er sie und auch sie sich selbst kaputt auf die Dauer. Aber du kannst doch nicht in ihre Ehe/Beziehung eingreifen, das ist nicht deine Aufgabe und du alleine könntest nicht wirklich etwas verbessern. Du kannst eben höchstens sagen, was dir als Familienmitglied auffällt.
Du kannst vorschlagen, dass dein Vater mal, um seinen Stress in den Griff zu bekommen, einen Psychologen aufsuchen könnte. Nicht nur ihm selbst, sondern auch deiner Mutter und der ganzen Familie zuliebe.
Alles Gute wünsche ich dir und viel Glück.
Deine Diana vom KuKa-Team!