Problem von spike91 - 18 Jahre

Rötungen im Gesicht !

Hallo Leute,
ich versuche jetzt hier mal meinen Leidensweg zu beschreiben. . .

Also vor knapp 2 Jahren fing es mit der Wärme und den Gesichtsrötungen an. In den ersten Monaten und Wochen dachte ich mir dass die schon wieder weg gehen. Aber es war nicht der Fall. Wegs jeder Kleinigkeit wurde mir heiss auch manchmal wenn ich nichts gemacht habe! Beim Sport bzw. Bewegung war mir natürlich noch heißer und war total rot im Gesicht. Beim Sport ist dass aber normal. Aber auch wenn ich was geschrieben habe, was aufgehoben, irgendwo saß oder stand , wurde mir immer gleich heiß und die Rötung verstärkte sich. Also bei ganz alltäglichen Dingen, bei keiner Anstrengung. Auch manchmal nur wenn ich vorm PC saß-
Dann suchte ich eine Hautärztin auf um nachzufragen wieso mein Gesicht immer so rot ist. Die Ärztin meinte-Gute Durchblutung.

Okay dann vergingen ein paar Monate. Dann suchte ich einen normalen Arzt auf, um den Auslöser der abnormalen Wärme und Hitze zu finden. Hatte mich im Internet informiert und erfuhr dort, dass die Wärme durch eine Schilddrüsenüberfunktion entstehen kann. Ließ diese dann untersuchen - aber alles okay. Blut abgenommen alles abgecheckt alles okay. Der Arzt meinte dann, dass der Auslöser der fast dauerhaften Wärme dass vegetative Nervensystem .
Dann im September letzten Jahres schminkte ich mir die Rötungen Tag für Tag und jetzt immer noch mit ?Camouflage? ab. Ja, ich bin Junge und ich mache es auch nicht gerne, aber die Rötungen belasten mich so arg, dass ich anfing diese zu überschminken.

Mein Hausarzt schickte mich zu einem speziellen Arzt (Professor Dr. Hetzel kann ich nur in hohen Tönen loben, super Arzt) um der seltsamen Wärme auf die Schliche zu kommen. Dieser überprüfte dann den ganzen Körper, mir wurde oft Blut abgenommen und musste Urin abgeben. Keinen Auslöser für die Wärme und Hitze gefunden.
Dann wurden mir Tabletten verschrieben gegen dass Schwitzen und die Wärme.
Das erste war hauptsächlich gegen Schwitzen-Sweatosan.

Hat aber die Wärme nicht gelindert. Dieses Medikament hatte mir jedoch meine Mutter aus der Apotheke schon ein paar Monate vorher gegeben, hatte aber auch nicht die Wärme gelindert.
Dann wurde mir Vagantin vom Arzt verschrieben. Die ersten Tag merkte ich nichts und dann nur die Nebenwirkungen z.B. trockener Mund.
Dann neuer Termin beim Arzt. Ich erzählte ihm dass außer der Wärme und dem Schwitzen manchmal ein Herzrassen, Atemnot, Innere Anspannung da ist. Darauf verschrieb er mir vor 2 Wochen Betablocker ?Nebivolol?. Ich soll 3 Wochen ? der Tablette einnehmen und nach der Zeit die Hälfte der Tablette. Seidem nehme ich die Tablette ein und ich merke schon eine leichte Besserung, also ich bin wenig ruhiger und net gleich so aufgeregt. ALSO: Manchmal wird mir warm weil ich aufgeregt bin, aber manchmal auch wenn ich nichts mache, keine Anspannung vorhanden ist, z.B. chillig am PC sitzen oder sonst was. Ich kann nur beten und hoffen dass dadurch die Wärme und die Rötungen endlich weggehen.
Ja und wie schon vorhin erwähnt nimmt die Rötung des Gesichtes, wenn mir warm/heiss zu (Wangen, Nase). Also wenn mir richtig heiss ist dann ist das Gesicht schon stark gerötet (manchmal komplettes, aber dass nur beim Sport oder starker Aufregung). Wenn mir nicht warm ist, ist immer noch eine leichte-bis mittlere Rötung vorhanden. An den Wangen ist so gut wie gar keine Rötung. Minimal nur und dass schaut schön aus. Aber die Nase ist schon noch gerötet, zwar nicht ganz so stark, wie wenns mir warm ist, aber es ist schon eine dauerhafte Rötung, die mich sehr belastet, vorhanden. Die Ärztin meinte ja damals dass es durchblutungsbedingte Rötungen sind. Und dass stimmt ja auch. Wenn mir warm wird dann schlägt das Herz meistens schneller und dann errötet sich mein Gesicht.
Aber wenn mir mal nicht warm ist, dann ist an den Wangen so gut wie keine Rötung mehr aber an der Nase jedoch leider schon. Wie bekomm ich denn diese weg??? Sind die dauerhaften Rötungen wenn mir NICHT WARM IST im Gesicht durch die Durchblutung enstanden? Kommt dass daher dass monatelang durch die Hitze und die enormen Rötungen es zu einer leichten dauerhaften Rötung kam? Wie bekomme ich diese denn weg???

Also ich bin schon sehr verzweifelt. Früher war mein Gesicht so gut wie nie rot. Ja, beim Sport und wenn ich aufgeregt war, mal ein Referat halten musste, aber sonst war die Haut ganz normal-nicht rot. Die Wangen waren wie jetzt wenn mir nicht warm ist minimal rot (aber dass kann man eigentlich nicht als Rötung bezeichnen) aber damals war meine Nase nicht gerötet im Gegenteil zu jetzt. Jetzt ist sie auch wenn mir nicht warm ist gerötet und wenn mir warm ist, dann ist die Rötung natürlich stärker.

Also ich bin sehr verzweifelt. Wenn ich mich schminke sieht man dass natürlich ein wenig wenn jemand ganz nah bei einem steht und so ist es auch nicht immer leicht mit anderen Menschen sich zu unterhalten, weil ich Angst habe dann darauf angesprochen zu werden. Und wenn ich mich nicht schminke sind Rötungen im Gesicht und dass gefällt mir überhaupt gar nicht.

Wie ihr lesen könnte, habe ich diese Belastung jetzt seit knapp 2 Jahren und versuche wirklich alles daran zu setzen dass die Wärme und Rötungen endlich weggehen.

Mittlerweile war ich vor ein paar Wochen in der Hautklinik und die haben gemeint dass man da nix machen kann. Ist halt einfach die Durchblutung.

Bin ziemlich verzweifelt, weil ich echt bald 2 Jahre die Rötungen habe. Das ist doch nicht normal! Joa und seit einem Jahr überschminke ich mir die (und das als Junge! ? das ist schon krass, aber was soll ich denn sonst anderes machen?) Ich will doch nicht im Winter angesprochen werden?he wieso bist du so rot hast nen sonnenbrand oder was, sonne scheint doch gar nicht?

Und ja ab November fange ich an zu arbeiten und ich will echt mich nicht weiterschminken weil nachher stempeln die mich da als schwul oder was auch immer ab, obwohls ja gar nicht so ist sondern das ganze ja tiefgründige Geschichte hat. Mir geht?s ja net nur darum was andere über mich denken, sondern dass ich einfach diese Rötungen und diese Wärme/Hitze nicht mehr aushalte. Das ist so schlimm!

Was gibts denn sonst für Möglichkeiten?

Ins Sonnenstudio gehen? Klar würde ich es nicht übertreiben, 1 mal in der Woche für ne ganz leichte Bräune.
Was haltet ihr davon?

Oder gibt es irgendwelche Mittel zum aufbleichen?
Die Wärme ist schon sehr schlimm, aber mein Hauptproblem sind die Rötungen. Gibt es da nicht irgendwelche Mittel???

Bitte um Hilfe!

Chris

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Spike91,

Nachdem Du nahezu alle körperlichen Symptome hast untersuchen lassen, würde ich auf eine seelische Unausgeglichenheit tippen.

Hängt das vielleicht mit Veränderungen in Deinem Leben zusammen, die auf Dich zukommen werden und die Du noch nicht richtig zuordnen kannst? Z.B. Dein Einstieg ins Arbeitsleben?
Oder sind das Gedanken über Probleme, die Du hier nicht geschildert hast?
Ich kann mich daran erinnern, in Deinem Alter ähnliche Symptome gehabt zu haben (Allerdings habe ich auf Hautrötungen in dem Zusammenhang absolut nicht geachtet):
plötzliches, (unmotiviertes): mir nicht erklärliches Herzrasen, innere Anspannung bis hin zu Angstzuständen.
Auch Deine Beschreibung, dass Du ohne "erkennbare" Anspannung: am PC oder "chilling" einfach nur da sitzt, passt auf meine damalige Situation.
Sogar die "Rezeptlösungen" meiner damaligen Ärzte sind absolut vergleichbar (Betablocker, Beruhigungspräparate).

Über erfreulich gute Durchblutung kann ich Dir nichts schreiben.

Über innere Anspannungen in Situationen, in denen Du Dir selbst erst einmal keiner Anspannung bewußt bist, werde ich Dir jetzt einiges berichten.

Mit dem nötigen zeitlichen Abstand kann ich Dir zumindest beschreiben, wie es mir damals ergangen ist. Vielleicht erkennst Du ja das eine oder andere Symptom wieder:

In den letzten zwei Schuljahren habe ich mitten im Unterricht zuerst Hitzeanfälle, dann Herzrasen und Angstgefühle bekommen. Aus dem Nichts heraus. Ohne äußeren Anlaß. Bei mir hat sich das dadurch entladen, dass ich mich beim Lehrer wegen "Unwohlsein" abgemeldet habe, den Aufenthalt im Sanitätsraum abgelehnt habe und einige Runden um den Schulhof gesprintet bin. Bis ich das Gefühl hatte, das Herzrasen sei durch die körperliche Anstrengung hinreichend begründet!

Danach kam die Angst vor irgendwelchen Krankheiten (die die Ärzte nicht erkennen konnten).

Danach kam die Angst vor der Angst!

Mittlerweile denke ich zu wissen, woran es gelegen hat.

Ich konnte keine "Ruhe" finden. Weil ich Angst vor der Zukunft hatte. Ich wußte nach 13 Jahren Schule nicht, was mich im "wirklichen Leben" erwarten wird. Ich hatte Angst davor, die Zeit nicht richtig genutzt, mich nicht richtig vorbereitet zu haben.
Fällt Dir noch etwas ein, wovor wir mit 18 Jahren Angst haben können?
Eines weiß ich mittlerweile ganz genau: nichts zu tun bedeutet absolut nicht, nicht angespannt zu sein.
Oft ist es genau das Gegenteil: wir bieten unserem Verstand die Zeit, über uns zu grübeln.
Unser Verstand sagt uns: an mir kann es nicht liegen, also suche ich woanders:
Wir geben unseren Augen Zeit, zu schauen, bis sie etwas erspähen, was an uns untypisch ist.
Wir geben unseren Ohren Zeit, in uns hineinzuhorchen. Solange, bis sie etwas gehört haben, was sich für uns eigentlich nicht gesund anhört.
Sobald unser Verstand sich an einem Schwachpunkt festhalten kann, konzentriert er sich darauf: wir sind fixiert auf das, was uns unser Verstand als "möglichen Fehler" anbietet.
Das einzige, was brach liegt und durch keines unserer Sinne erfasst wird, ist unsere Seele. Unsere Gefühle.

Da wir darauf nicht geeicht sind, ist es absolut o.k. sich bei den Menschen Hilfe zu suchen, die unser aller körperlichen Mangel durch wissenschaftliche Forschung ausgeglichen haben.

Nimm den Rat eines Psychologen in Anspruch.
Die haben gelernt, die richtigen Fragen zu stellen.
Und das Wichtigste im Leben, wenn man nach Antworten sucht, sind die richtigen Fragen!
Ich habe es seinerzeit nicht getan und es hat letztendlich 37 Jahre gebraucht, während der ich irgendwo im Hinterkopf noch die Angst vor Wiederholung der Symptome hatte, bis ich endlich für mich allein entschieden habe, dass es so ist, wie ich es Dir geschildert habe.

Oder mache Deinem Verstand klar, dass er sich mit den Sorgen und Ängsten auseinandersetzten soll, die Dich auf Deine persönliche Zukunft bezogen wirklich berühren.
Und sprich mit den Menschen darüber, denen Du vertraust.

Herzlichst, Bernd