Problem von Anonym - 15 Jahre

Alles versaut....

Hey...ich weiß einfach nich was ich machen soll...
Ich bin 15 und zwei mal Sitzen(jezz 8te klasse) geblieben (nich weil ich dumm oder so bin sondern weil ich faul bin) inzwischen arbeite ich wieder mit...aber mit freunden klappt es nicht...ich versuche immer welche zu finden aber iwie klappt es nie(ich habe leider keine freunde)...mit meinem Körper bin ich auch nicht zufrieden..bin leider sehr klein und nich gerade dünn(1.73cm und 85kg) gegen das gewicht tu ich schon was (McFit)...meine familie geht auch langsam kaputt:
meine mutter hat depressionen und mein vater ist aggressiv(er schlägt NICHT sondern is öfters mal sehr laut) deshalb streiten sich meine eltern oft und meine mutter weint dann...heute wars mal wieder so weit das sie sich streiten und diesmal hab ich mich eingemischt und ihnen gesagt das sie mich ankotzen und das sie bescheuert sind weil sie nicht mal vernünftig miteinander reden können wenn sie ein problem haben...jezz sind beide sehr sauer auf mich und ich hab meine mutter dabei gesehn wie sie im internet nach einer wohnung suchte...ich will nich das sie sich trennen und tue momentan alles was mir einfällt das es nich so kommt...aber langsam gehn mir die ideen aus...ich hab sehr wenig spaß bis jetzt in meinem leben gehabt und langsam hab ich auch kein bock mehr darauf iwas zu machen...freundin hatte ich auch noch nie..und mein verhältnis zu meinem bruder war noch nie gut(leider)...das einzige was mir momentan trost gibt sind meine haustiere..und mein Pc...ab und zu habe ich meine eltern belogen und bin nicht zum training gegangen sondern hab sinnlos alkohol getrunken (jetzt nicht mehr) das war totaler blödsinn von mir ich weiß(aber leider hats oft geholfen meine sorgen zu vergessen,deshalb hasse ich alkohol jezze noch mehr) ich weiß einfach nich was ich mit den ganzen sachen anfangen soll...(selbstmord NIEMALS!!!) ich will immernoch wissen was noch kommt...aber momentan seh ich nichts positives...danke euch schonmal ...machts gut

Andrea D. Anwort von Andrea D.

mann oh mann - du hast ja einiges schon hinter dir. aber weißt du, was ich ganz toll finde? dass du auch schon so viele RICHTIGE entscheidungen getroffen hast. das können nur wenige leute in deinem alter von sich sagen. darum finde ich da schon mal ganz viel positives.

du weißt, dass du faul warst - darum machst du jetzt wieder in der schule mit.
du weißt, dass alkohol keine lösung ist - darum hasst du ihn jetzt und hast damit aufgehört.
dir passt dein gewicht nicht - darum tust du was dagegen.

wenn nur mehr jungs wären wie du. du änderst alles, was du ändern kannst. und das ist super.
du musst allerdings auch lernen, damit zu leben, dass es dinge gibt, die du nicht ändern kannst. du kannst nicht das leben deiner eltern leben, ihre probleme lösen. dafür sind sie selbst verantwortlich. das wird für dich wahrscheinlich garnicht so leicht sein. aber ... es liegt in deiner verantwortung, dass du ein richtiges leben lebst ... nicht das leben anderer menschen. das kann leider keiner.

wenn du schreibst, du hast bisher nicht viel spaß im leben gehabt, gibt mir das einen richtigen stich. da solltest du an deinem leben wohl noch dringend etwas ändern. ich kann natürlich nicht sagen, was. aber ... was tust du denn gerne? dann tue das einfach öfter - und suche dir andere, die das auch gerne tun. klingt banal. ist es auch. aber ... wenn du mit menschen etwas gemeinsam machst, was allen spaß macht, wirst du irgendwann auch menschen begegnen, die freunde werden. da bin ich sicher. es dauert leider seine zeit.

aber jemand wie du, der schon so viel gemeister hat, wird auch das hinkriegen. denke ich.
ich wünsche dir viel glück
andrea