Problem von Anonym - 25 Jahre

keine Ahnung !

hallo !

Ich möchte einfach nicht mehr leben fertig, , denn ich werde an Silvester mir das Leben nehmen ( " habe ich zumindestens vor " )

bb

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

lange musstest du auf eine Antwort warten. Ich hoffe es geht dir noch "gut". Warum möchtest du nicht mehr leben? Welche schrecklichen Erfahrungen haben dich an den Punkt gebracht, an dem du dich jetzt befindest? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir nochmal schreiben würdest und genauer beschreiben könntest, was in deinem Leben alles vorgefallen ist und warum du dich jetzt so fühlst, wie du dich fühlst.

Weißt du, es gibt Zeiten, in denen fühlt man sich völlig hilfslos und machtlos - quasi als Spielball von Mächten, die gegen einen sind. Auch wenn es für dich momentan nicht so aussieht - ES LOHNT SICH ZU KÄMPFEN! Kämpfe für dich und für ein schöneres neues Leben. Verändere konsequent alles, was dir momentan nicht gefällt. Lebe für dich, gebe dir die Zeit die du brauchst, gönne dir was.

Glaube mir, wenn du jetzt für dich einen neuen Weg suchst, stehst du vielleicht in 5 Jahren da und bist überglücklich, dass du dich für DICH und für dein Leben entschieden hast.

Du bist mit dem jetzigen nicht zufrieden - du möchtest eine Veränderung! Veränderungen sind manchmal nicht einfach alleine zu schaffen, in solchen Momenten braucht man Menschen, die einem helfen die Dinge positiver und hoffnungsvoller zu sehen, weil du es in einem solchen Moment selbst nicht kannst. Das ist keine Schande - vielen Menschen geht es in ihrem Leben einmal so. Manche warten ab und sie fühlen sich von alleine wieder besser, bei anderen tritt keine Veränderung von alleine ein, sie müssen aktiv etwas ändern. Wenn sie dies nicht alleine können, dann sind hierfür "Helfer" da, wie gute Bekannte, Freunde, Verwandte aber eben auch Psychologen, Therapeuten, Ärzte und Beratungsstellen. Sich Hilfe suchen ist keinerlei Schwäche, meiner Meinung nach zeugt es von Stärke sagen zu können "Ich möchte etwas ändern, aber ich weiß nicht wie - bitte hilf mir". Trau dich diesen Schritt zu gehen, dir Hilfe zu holen und langsam diese auch anzunehmen.

Es gibt einen schönen Spruch in der Psychologie: Kein Wachstum ohne Schmerz - ich finde der trifft vieles. Veränderungen passieren nicht einfach so, sie sind manchmal harte Arbeit, die sich aber ungemein lohnt!

Liebe Grüße,
Karin