Problem von Johannes T. - 21 Jahre

Extrem in mich verliebtes Mädchen

Hallo KuKa-Team!
Ich habe ein "Problem" mit einem Mädchen in meiner Ausbildung, dass sich wohl extrem in mich verliebt hat, zumindest spricht einiges für sich. Sie sieht mich oft mitten im Unterricht an und lächelt, spricht bei jeder erdenklichen Gelegenheit mit mir und ist ziemlich an meiner Person interessiert, was mir natürlich schmeichelt (bin nicht so beliebt bei den Frauen) und ich finde sie auch ganz angenehm, weil wir viele Interessen teilen, dann kommt noch dazu dass sie schon mal zaghaft angedeutet hat, dass sie sich mit mir treffen will. Naja, ich bin noch unentschlossen, weil ich eben merke dass sie sich irgendwas von mir erwarten zu scheint und ich will sie nicht mit einer Abfuhr verletzen. Es ist nicht so, dass ich sie nicht mögen würde, aber wir kennen uns noch nicht so lange und das setzt mich irgendwie unter Druck. Der ultimative Beweis war eben, dass sie mir vor ein paar Tagen ein Riesenpaket geschenkt hat, weil ich nächste Woche nach Neuseeland für 2 Monate fahre, wegen einem Praktikum, und wir uns bis Weihnachten eben nicht sehen. Sie hat mich beschworen, das Paket nicht vorher aufzumachen, aber da die menschliche Neugierde eben über alle Versprechen siegt, hab ich aufgemacht und ich traue meinen Augen kaum: Sie hat mir ein T-Shirt aus einem Comic-Onlineshop und einen Fanartikel meiner Lieblingsserie gekauft, beides zusammen hat sicher um die 50 EURO (!!!!!!) gekostet, und dann hab ich noch einen echt heftigen (heftig auf eine echt total rührende Art und Weise) Liebesbrief bekommen, der drei Seiten lang und total schön geschrieben war. Bis jetzt hat das noch keine einzige Freundin für mich gemacht, aber ihr könnt euch ungefähr vorstellen wie ich mich fühle...Ich mein hallo, da kannst du ja fast nicht mehr "Nein, ich will nix von dir, aber das Geschenk ist geil" sagen. Bei ihr hats voll gefunkt, bei mir halt noch nicht, weil wir uns auch nicht so lange kennen, aber ich habe keine Ahnung wie ich jetzt reagieren soll....Sie ist echt ein liebes Mädchen, total nett und süß, aber da sie nicht soooo toll aussieht, hab ich die Befürchtnis sie bezieht das dann alles voll auf sich, wenn ich ihr entweder ne Abfuhr oder gar nicht darauf reagiere. Ich mein, es ist nicht so als könnte ich es mir nicht vorstellen mit ihr zusammen zu sein,aber ich kenn sie einfach zu wenig...Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben wie ich damit umgehen soll?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Johannes,

inzwischen sind die zwei Monate, die du in Neuseelnad warst, ja sicher rum. Ich hoffe, du kannst daher mit der verspäteten Antwort trotzdem noch was anfangen.

Die zwei Monate, die ihr getrennt wart, konntest du sicher für dich nutzen, um dir über deine Gefühle klar zu werden. Wenn sich daran nichts geändert hat, dann musst du ihr das sagen. Das heißt ja nicht, dass ihr nicht trotzdem befreundet sein könnt. Erklär ihr einfach, dass man Liebe leider nicht erzwingen kann. Dass sie ein tolles Mädel ist und du glücklich sein könntest. Aber du kannst nichts dafür, wenn halt nicht genügend Gefühle da sind. Sei ehrlich und sag ihr, dass sie es nicht verdient hat, einfach benutzt und belogen zu werden. Das ist zwar schmerhaft für sie, aber fair.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett