Problem von NeNoS - 16 Jahre

Ich will wieder nur Freundschaft

Hallo,

ich heiße Paul und bin gerade 16 geworden.
Ich hab jetzt seit ungefähr 2 Wochen eine Freundin. Wir haben uns in meiner neuen Schule kennengelernt und dann sind wir so schrittweise zusammengekommen. Also nicht der typische Satz: Willst du mit mir gehen.
Sondern das hat sich so aufgebaut.

Die Beziehung war super. Aber jetzt seit 2 Wochen fühl ich mich nicht mehr "frei".
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich fühl mich einfach bedrängt.
Ich hab nachgedacht und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich sie liebe, aber nicht als Freundin sondern mehr so als Kumpelfreundin.

Ich will sie auf gar keinen Fall verletzten. Ich will sie auch nicht nie wieder sehen.
Ich will einfach nur, dass die Beziehung "zurückgeschraubt" wird auf die Freundschaft, die es vorher auch war.
Aber wie sag ich ihr dass am besten? Ins Gesicht? Am Telefon?
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich brauche Hilfe...

VIelen Dank
Paul

Maren Anwort von Maren

Hallo Paul,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.
Hast du denn mal mit deiner Freundin über diese ganzen Gedanken die du hast geredet oder weiß sie davon gar nichts? Versuch doch mal ein offenes und klärendes Gespräch mit ihr zu führen. Beschreibe in diesem Gespräch deine Gedanken und vor allem Bedenken. So könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden.
So wie du jetzt fährst, machst du die ganze Situation nur noch viel schlimmer, denn wahrscheinlich ist deine Freundin gerade sehr glücklich mit dir?! Je länger du wartest desto unangenehmer wird die Situation für euch beide, ggf. besteht dann die Möglichkeit für eine Freundschaft nicht mehr, weil ihr das Vertrauen zu dir fehlt.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.