Problem von gjf - 34 Jahre

Fühle mich unverstanden

Hallo Leute,

wollte gerade schreibe, schön zu wissen, das ich nicht allein mit meinen Sorgen bin, aber es ist nicht schön, das soviele Sorgen auf allen Lastet.

Ich bin 34 und seit 2004 verheiratet, davor waren wir 6 Jahre zusammen. Mein Mann ist 52 und hat 2 Kinder (24/21) aus vorheriger Ehe. Wir leben mit meinen Schwiegereltern(beide pflegebedürtfig) in einem 2 Familienhaus. Ich pflege ausschließlich alleine meine Schwiegereltern, da mein Mann sich strikt weigert.

Er könnte das gelaber von denen nicht aushalten. Ich versuche nun soweit es möglich ist, Objektiv meine Situation zu beschreiben.

Ich gehe nicht auswärts arbeiten. Ich würde liebend gern irgendwo, wenn es sein muss 10 Std. arbeiten, nach Hause kommen und meine Füße hochlegen, die Pflege, der Haushalt, die Unterstützung von meinem Mann im Büro (er ist selbstständig), übersteigen bei weitem meine Grenze.
Und das allerschlimmste, bei all diesen Sachen, bin ich mit meinem Sorgen und Ängsten auf mich alleine gestellt, denn mein Mann hast Konflikte und Probleme. Er ist aus meiner Sicht ein verzogenes, verwöhntes Einzelkind, der sich nie um andere sorgt, außer um sich selber.

Z.B. wenn die Rechnungen ins Haus flattern, dann regristiert er, das eine Rechnung eingegangen ist und damit ist für ihn seine Arbeit getan, wann, wie und wovon die Rechnungen bezahlt werden interessiert ihn nicht mehr.

Seine Selbständigkeit läuft schon lange nicht mehr gut, ich kann vor Sorge um die Zukunft nicht mehr schlafen, aber er ändert nichts. Will sich keine Arbeit suchen, da aus seiner Sicht...alle Jobs schon vergeben sind, er kein Hochschulstudium hat,.....aber wenn man ihn reden hört, er ist der BESTE in allen Bereichen, weiß alles besser, kann alles besser...ist aber weder Millionär noch geht es uns finanziell gut.

Ich habe letztes Jahr aus meiner Altervorsorge schon mindestens 60.000 -70.000 ? in die Firma investiert und meine Altersvorsorge, schwindet dahin und es ist ihm egal.

Er hat keine Rentenvorsorge, er hat nichts auf der Seite, seine Ex-Frau hat den größtenteil seiner Rente, während eines Versorgungsausgleichs mitgenommen. Es ist definitiv so, das er im Alter Sozialhilfeempfänger sein wird, da er weder Vermögen hat noch eine Altersvorsorge.

ER kommt manchmal mittags nach Hause, dann legt er sich vor den Fernseher und ist kaputt erschöpft....und für ihn ist die Welt in Ordnung und wenn ich dann etwas sage, dann suche ich immer Streit, mit mir könnte man nicht leben, ich wäre unterträglich und wird dann auch gleich verbal ausfallend..

Alles was ich ihm wegen Büro und Selbstsändigkeit sage, dann dreht er den Spieß um und meint, wenn ich mich nicht um alle anderen kümmern würde, dann hätte ich auch mehr Zeit im Büro was zu machen, da würde ich ja nichts mehr machen.

Je mehr ich mache umso mehr setzt er sich zur Ruhe und ich woltle das nicht mehr und mache im Büro das allernötigste, in der Hoffnung, er wacht auf und nimmt wieder seine Stelle als Chef an und verhält sich auch wie einer.

Aufmerksamkeit ist für ihn ein Fremdwort geworden. Ich mache mich schick, ziehe mich toll an, lauf an ihm Vorbei und da kommt kein Kompliment mehr und wenn ich darauf anspreche wird er gleich patzig und meint, natürlich bist du schön...und immer würde ich streit suchen. Er versteht einfach nicht, das ich spüren möchte das er mich als seine Frau/Partnerin wahrnimmt und ich nicht selbstverstädnlich für ihn bin. Ich bin eine attraktive Frau, das weiß ich. Darum geht das nicht.

Wenn er Geburtstag hat, bzw. Weihnachten etc ist, dann zerbreche ich mir meinen Kopf, um ihm eine Freude zu machen. z.b

zu seinem 50. Geb. hab ich ihm eine Flugstunde geschenkt, zu Weihnachten eine Gitarre, weil er sich mal in einem Gespräch so etwas gewünscht hat, wenn er mal eine Cd erwähnt, die ihm gefällt, dann wird das von mir sofort regristriert und dan schenk ich es ihm, manchmal auch ohne Grund.

Ich habe ihm eine kleine Liste geschrieben über Sachen die mir eine Freude machen würden, trotzdem ist es für ihn eine Qual mir etwas zu schenken.

Valentinstag ist für ihn nur Geldmacherei, das es mich glücklich machen könnte, das interessiert ihn nicht, im Gegenteil, dann mault er mich an, das ich wieder einmal alle kaputt reden möchte, ich krank wäre und ich mal zum Therapeuten soll...

Ich habe ihm mindestens vor 4 Wochen erzählt das ich mir die Bücher von Twilight so sehr wünsche, waren in der Stadt, habe ihn mit der Nase darauf gestoßen, das die im Angebot sind ....und er hat nicht mal ein Buch davon gekauft. wenn ich darauf anspreche, dann höre ich mir an, Wann soll ich das denn kaufen, wann hatte ich mal Zeit.....obwohl wenn überhaupt 1-2 die Woche mal länger arbeitet. Früher am Anfang, da hat mir jeden Wunsch von Augen abgelesen.

Jetzt ist es ihm nicht mehr wichtig.

Ich bin so kurz davor eine Affäre mit einem wildfremden anzufangen, um mich wieder geliebt, begehrt umworben zu fühlen....seine Reaktion, dann mach doch...

Ic kenne mich, wenn ich einmal Blut lecke, dann kann ich zu einem Luder werden und komme dann von dem Gefühl nicht mehr los und für mich gibt es dann kein zurückmehr zu der braven Ehefrau. Ich will treu sein, aber ich sehne mich nach einem Mann, der mich begehrt, mich so heißmacht, das ich koche. Der mich als Frau/Mensch mit Gefühlen, Bedürfnissen etc. wahrnimmt.

Ich habe meinem Mann schon zig Email geschrieben und ihn darum gebeten, endlich meine Hilfeschreie zu hören, aber das interessiert ihn nicht, er meint, ich sollte mich etwas mehr um ihn kümmern und nicht um andere, dann würde es mir schon gut gehn.

Kein Wort von, Komm, schatz wir finden einen Weg. Ich habe ihn oft gebeten, das er mir mitteilene soll, was er gern verändern würde und das einzige was ihn stört, sind meine Freunde.

Ich bin für meine Freunde da, weil die auch die einzigen sind, die für mich da sind. Ich sag ihm auch, wenn du mein bester Freund wärst, dann könnte ich mit dir über alles reden, aber das interessiert ihn auch nicht.

Was soll ich machen? Wie kann ich ihn verstehen oder er mich? Passen wir überhaupt zusammen, ich wünschte mir er könnte alles von seiner Seele schreiben, vielleicht finden wir dann einen Weg zueinander.

lg


Meine Kontakte zu meinen Freunden findet schon fast ausschließlich am vormittag statt, damit er nichts zum meckern hat.. trotzdem ist es ihm nicht gut genug

Bernd Anwort von Bernd

Liebe gjf,

nach dem was Du schreibst, hast Du gerade drei Pflegefälle am Hals.

Die Einstellung Deines Mannes hast Du selbst ausgedrückt, als Du schriebst:
"Er könnte das gelaber von denen (seinen Eltern) nicht aushalten."

Sei einmal ganz ehrlich zu Dir selbst:

Was glaubst Du, diesem Mann überhaupt noch zutrauen zu können?

Wenn dieser Mann Dir vorschlägt, einen Therapeuten aufzusuchen ist Deine einzige Chance, direkt darauf einzugehen - um ihn dahin zu bekommen - !

Nimm den Vorschlag an, wenn er bereit ist, Dich zu begleiten: das ist seine einzige Chance!

Ansonsten wüsste ich nicht, was Du nach Deinem Schreiben unversucht gelassen hast, Eure Partnerschaft zu retten.

Die Entscheidung, auch die Pflegschaft über Deinen Mann zu übernehmen kann Dir niemand abnehmen.

Mein Rat:? Vergrab' Dich nicht selber! Mehr als Deine Liebe für sich selbst und für die, denen Dein Mann sich verpflichtet fühlen sollte(seine Eltern), kann niemand von Dir erwarten.

Herzlichst,

Dein Bernd