Problem von Anonym - 13 Jahre

Ausgegrenzt

Früher hatte ich mal 3 richtig gute Freundinnen, mit denen ich fast immer etwas unternommen habe. Aber dann wurden 2 von ihnen Klassensprecher und ich und meine andere Freundin fanden das doof, da sie immer im Mittelpunkt standen. Auch haben sie sich als Klassensprecher sehr geändert.
Mittlerweile sind sie keine Klassensprecher mehr, aber sie sind so geblieben. Sie rauchen, trinken Alkohol und sind voll assozial geworden! Jetzt ist auch meine andere Freundin fast immer bei ihnen. Sie treffen sich oft, auch an Wochenenden, aber mich fragen sie nie, ob ich mitkommen möchte. Sie grenzen mich praktisch aus. Auch wenn ich in der Pause immer bei ihnen bin, ich kann nicht mitreden. Bei einer von ihnen ist es so, dass sie mich eigentlich komplett ignoriert. Auch viele aus meiner Klasse machen es jetzt so, da sie ja so beliebt ist und alle so sein wollen wie sie! Ich hasse sie mittlerweile! Die anderen grenzen mich auch oft aus und ich weiß nicht zu wem ich jetzt gehen soll. Ich bin mit den Nerven am Ende! Ich habe sogar schon oft über einen Schulwechsel nachgedacht, nur wegen ihnen! :(

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannte,

weißt du denn warum sie dich ausgrenzen? Vielleicht solltest du dich mal in einer ruhigen Minute mit ihr zusammensetzen und darüber mit ihnen sprechen warum sie dich ausgrenzen.
Auch kannst du deinem Vertrauenslehrer davon unterrichten, vielleicht hat dieser noch eine andere Lösungsidee. Auf jeden Fall aber solltest du mit deinen Freundinnen reden.

Alles Gute für dich!