Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vor einem Geist

Hallo!
Meine Freundin wohnt bei ihrem Vater.
In den Ferien geht sie immer zu ihrer Mutter.
Sie hat mir erzählt, dass in der Wohnung ihrer Mutter nebenan ein Doktor einziehen wollte.
Er ist aber dann gestorben. Als sie bei ihrer Mutter war, hat ihr kleiner Bruder ihr erzählt dass nachts immer ein Geist kommt und später in den Schrank zurückverschwindet. In der Nacht wurde sie gezwickt. Sie ist sofort aufgewacht. Aber niemand war da... Sie hat mir noch erzählt dass sie und ihr Bruder über ihr in dem Zimmer Schritte gehört haben... Es war aber keiner da...
Als sie wieder bei ihrem Vater war hat jemand in der Nacht an ihrem Rolladen geklopft und hat ihren Namen gerufen... Sie hat den Rolladen hochgzogen, aber es war niemand da....
Ich hab Angst, mir könnte sowas auch passieren, jetzt wo ich doch alles weiß...
Was soll ich tun? Bitte antwortet mir ganz schnell...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube normalerweise an sehr viel, auch an Unerklärliches. Aber das erscheint selbst mir etwas weit her geholt. Damit will ich Deine Angst nicht abwerten, nur ist sie grundlos.

Welchen Grund sollte denn der Geist eines verstorbenen Arztes haben, euch aufzusuchen? gar keinen. Er kennt Euch ja nicht mal. Ich denke, mit dem Tod und der Geschichte ihres Bruders wurde diese Angst eingepflanzt und jetzt bezieht man alles darauf.

Was sie als Schritte gehört hat, war wahrscheinlich nichts anderes, als das arbeitende Holz im Haus. Das kann sehr ähnlich klingen. Und das Zwicken? Nun, vielleicht ein Traum, vielleicht etwas spitzes auf dem Laken? Klopfen am Rolladen kann der Wind gewesen sein, der ihn an die Hauswand drückte. Oder ein Ast, der dagegen geschlagen wurde. Es gibt so viele ganz normale Erklärungen.

Nur dadurch, dass sie und jetzt auch Du diese Angst hat / hast, deutet man all die kleinen Dinge anders. Wenn so etwas wieder passiert, dann guckt nach. Ich weiß, ganz schwer, wenn man vor Angst halb lahm ist. Aber es funktioniert. Guckt nach, was da geklopft hat. Ich habe mal geträumt (und hielt es für absolut wahr), dass jemand vor meiner Wohnungstür steht. Ich bin irre geworden in dieser Nacht. Hielt es wirklich für Realität. Bis ich dann die Tür geöffnet habe.

Alles Gute!