Problem von anonym - 14 Jahre

Er wird gemobbt- was soll ich tun?

Liebes KuKa-Team,

ich habe ein Problem.
In meiner Klasse gibt es einen Jungen R. Im Prinzip ist er eigentlich ganz nett, aber er hat manchmal ein paar merkwürdige Angewohnheiten, wie seine Popel essen und kleinere Selbstgespräche zu führen. Aber ansonsten ist er sehr nett; er leiht einem seine Sachen, grüßt einen und tut niemandem etwas böses...nur wenn ihn jemand provoziert.
Er wird ziemlich gemobbt. Mitschüler kleben ihm Zettel mit ?Tritt mich? auf den Rücken, laden die ganze Klasse, außer ihn, zu einer Party ein, machen ihn fies nach, lachen, wenn er was falsch macht, lachen auch wenn er sich schwer verletz hat (z.B., hat er sich vor kurzem in der Schule den Fuß gebrochen, aber alle haben ihn liegen lassen- auch ich. Bis der Lehrer kam und wieder haben ihn danach alle nur nachgemacht und ausgelacht). Ich will nicht, dass ihm so etwas wiederfährt, aber wenn ich ihm helfen will, trau ich mich nicht. Die anderen würden mich zwar dann nicht genauso behandeln wie ihn, aber mich schon irgendwie ärgern. Mit so kleinen Sätzen wie ?Uh, du stehst auf R!? Es ist nicht so, dass ich es nicht schon mal versucht habe. Zum Beispiel habe ich ihm sein ?Tritt mich? - Zettel abgemacht, ihm mit seinem gebrochenem Fuß geholfen und sogar den anderen gesagt, sie sollen ihn in Ruhe lassen, aber dies auch nur so leise, dass die anderen es wahrscheinlich gar nicht gehört haben.
Meine Freundinnen tut er auch Leid, aber auch sie unternehmen, genau wie ich, nicht viel um ihn zu helfen und lästern dann doch über ihn und ich lästre dann auch noch mit, um dazuzugehören(solange er nicht dabei ist)... Was soll ich tun, ich hab Angst, dass er sich irgendwann was antut wie in einem Buch, dass ich gelesen habe und dass ich dann daran Schuld bin, nicht weil ich etwas getan habe, sondern weil ich auch nichts gesagt habe...

F.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

klar ist es schwer, sich gegen die ganze Klasse zu stellen, aber wie würdest du dich fühlen, wenn dir das gleiche wie ihm wiederfahren würde und niemand dir helfen würde? Vielleicht denkst du, dass er etwas komisch ist, aber ist das nicht verständlich, wenn man jeden Tag Angst hat in die Schule zu kommen, weil man von seinen Mitschülern fertig gemacht wird?
Wieso fasst du dir nicht ein Herz und hälst einfach einmal zu ihm?
Hast du angst deine Freunde zu verlieren? Es sind keine Freunde, wenn sie nicht zu dir halten und deine Einstellng nicht verstehen. Schließlich ist jeder Mensch anders und es ist doch nicht wirklich eine Tugend jemanden zu kränken, nur damit man sich besser fühlt.
Fasse dir doch einfach mal ein Herz und halte zu ihm, rufe ihn mal an, wenn du zuhause bist und tue in der Schule nicht so, als würdest du ihn nicht kennen.
Ich wette er wird überglücklich sein, dass auch endlich mal jemand zu ihm hält.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße