Problem von JANA-INA - 17 Jahre

Entzündungen im Gesicht

liebes kkt!

mein problem beschäftigt mich schon seit 1 1/2 jahren.anfang letzten jahres hat es angefangen: ich bekam rötliche stellen unterhalb und neben den nasenflügeln.dann bildeten sich untypische pickel. diese sind nicht wie gewöhnlich kleine hügel sondern liegen als weiße punkte viel tiefer unter der haut,punktgroß. allerdings war ich zu diesem zeitpunkt schon 16 jahre und hatte nie besondere akne probleme.nur die typischen pickel ,die die meisten teenies haben.ich finde es seltsam dass dieses untypische hautreizung oder was es ist erst jetzt auftritt und nicht schon früher.
besonders schlimm ist es wenn ich viel esse.dann stresse ich mich slebst weil ich völlegefühle hasse! und dann habe ich innerhalb eines tages wieder mehr entzündungen.ich weiß einfach nicht emhr was ich machen soll...der dermatologe konnte nicht helfen,die kosmetikerin auch nicht. heilen tut es nur wenn ich meine rhe habe,mich entspanne.sobald ich stress habe.....
habt ihr vielleicht eine idee was das sein kann?die entzündungen,unreinhieten und rötungen befinden sich rund um meinen mund.(hatte ich schon bevor ich die pilla genommen habe...kann also nicht daran liegen)
ich gehe schon lange nicht mehr weg.mein freund scheint es nicht wirklcih zu stören...aber mich.ich will nicht emhr unter leute.letztes jahr habe ich so oft die schule deswegen geschwänzt weil ich SO nicht unter leute wollte....die meisten in meinem alter haben ihre "pickelzeit" hinter sich gelassen......nud bei mir fängt es scheinbar erst jetzt an.(meine regel habe ich auch schon seit ich 13 bin...an den hormonen kann´s doch also auch nicht liegen-pupertät,meine ich)
was soll ich tun.weniger essen?mich nicht stressen lassen?
helft mir.ich will mich nicht emhr anschauen.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da stellst Du uns ja vor eine Aufgabe. Dermatologen und Kosmetikerinnen können nicht genau sagen, woher es rührt bzw. was helfen kann. Ganz ehrlich - wie soll ich es dann?

Da Du schreibst, diese Entzündungen treten bei Stress auf wäre Stressvermeidung natürlich der erste Weg. Aber das ist leichter gesagt als getan. Stress kann man nicht vollkommen aus dem Weg gehen.

An Deiner Stelle würde ich einmal mit einer Heilpraktikerin darüber sprechen. Ich habe lange in einer naturheilkundlichen Praxis gearbeitet und die Ärztin kam oft weiter als die Schulmedizin. Sie setzt einfach anders an. Sucht die Ursachen nicht nur in den Organen. Da Du so darunter leidest, ist es doch einen Versuch wert.

Aber sich nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen ist doch auch kein Weg. Ich kann schon verstehen, dass Du ungern raus gehst - aber es stört Deinen Freund nicht, Deine Freunde sicher genauso wenig. Es ist doch immer noch der Mensch der zählt.

Alles Gute!