Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich finde mich so hässlich

Hallo=)

Ich fang mal ganz von vorne an: Ich war schon immer jemand,der sehr wenig Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen hatte.Das war aber nie so schlimm,dass man sich ernsthaft hätte Sorgen machen müssen.
Seit etwa einem halben Jahr kann ich aber nicht mehr in den Spiegel schauen.Sobald ich mein Gesicht sehe,fange ich an zu weinen.Es ist einfach sooo wahnsinnig hässlich.Mit meinem Vater (zu dem ich echt ein super Verhältnis habe),hab ich auch schon darüber gerdet.Er sagte,dass ihn das total traurig mache,dass ich mich nicht akzeptieren kann,wie ich bin und dass er mich total hübsch fände.Auch andere Leute haben angebelich schon zu ihm gesagt,er hätte eine hübsche Tochter.Naja jedenfalls ist es so,dass ich eigentlich garnichtmehr aus dem Haus will.Ich habe immer das Gefühl,alle sehen mir nach,weil ich so schrecklich aussehe.Wenn es garnicht anders geht,dann gehe ich nur mit meiner großen Sonnenbrille raus.Hinzu kommt,dass ich total zugenommen habe,wegen Frustessen.Früher hatte ich eine super Figur,viele Leute haben mich darauf angesprochen.Meine Freundinnen beneideteten mich darum.Diese tolle Figur konnte ich nur halten,weil ich sehr diszipliniert gegessen habe (nichts süsses,kaum Fett,Kohlenhydrate nur vor dem Sport,...).Das war etwas,worauf ich sehr stolz war.Es war überhaupt das erste mal in meinem Leben,dass ich richtig stolz auf mich war.Meiner Psychologin habe ich auch schon gesagt,dass ich mich am liebsten in meinem Zimmer verkriechen würde und mich sogar schäme,mich vor meinen Eltern mit diesem Gesicht und dieser neuen Figur zu zeigen.Doch die sagt ohnehin zu allem immer nur:Jaaa..Mhm...Okay...Also ich gehe jetzt schon seit Mai zu dieser Frau und es hat sich noch kein bisschen was getan.Auch das habe ich meinem Dad gesagt und der meinte ich soll sich darauf ansprechen.Das tarue ich mich aber nicht.
In einer Woche sind die Ferien vorbei und mir kraut es schon total davor,in die Schule zu gehen.Vor allem weil ich dann meine GFS in BWL halten muss.Ich war schon zweimal kurz davor mich zu übergeben,als ich daran dachte,zur Schule zu müssen (also nicht mit Absicht,sondern weil mir bei dieser Vorstellung total schlecht wurde).
Ich kann langsam einfach nicht mehr.Ich will wieder Freude am leben haben,was mit Freunden unternehmen und vor allem endlich genügend Selbstbewusstsein haben nund meine Disziplin (in Bezug auf mein Essverhalten) zurückgewinnen.


Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antwort.
Ganz liebe Grüße.

Tim Anwort von Tim

Hallo!

Manchmal ist es sehr schwer die Wahrheit von der Einbildung zu unterscheiden. Wenn wir selbst davon überzeugt sind wir seien hässlich, dann glauben wir das auch - egal wenn andere das Gegenteil behaupten.

Ich bin aber sicher, dass du für andere Menschen ein schönes Mädchen bist. Doch du hast dich selbst vom Gegenteil überzeugt.

Schönheit ist vor allem eine Frage der Ausstrahlung. Und die gewinnst du erst wieder, wenn du dich selbst akzeptierst.

Du schreibst, dass du sehr stolz auf dich warst, als du deine Wunschfigur erreicht hast. Was war damals anders als heute? Wie hast du dich da im Spiegel betrachtet? Was für eine Grundstimmung hattest du in deinem Leben?

Das stolze Mädchen was du damals warst ist immer noch irgendwo in dir!
Bloß erkennst du es gerade in der Krise nicht. Mach dich auf die Suche danach!
Fang wieder mit dem Sport an wenn es dir so gut getan hat. Finde ein Hobby, das dich ausfüllt. Triff dich mit netten Menschen und wirst keinen Grund mehr haben Frustessen in dich reinzuschieben.

Wenn du dein Leben so gestaltest wie es dir selber gefällt, dann wirst auch du dir wieder gefallen. Äußerlichkeiten sind dafür nicht wichtig! Aber du wirst irgendwann in den Spiegel schauen und ein besonderes Funkeln in deinen Augen entdecken.

Zwar kommt das nicht von heute auf morgen, aber alles beginnt mit einem ersten Schritt.

Ich wünsche dir auf diesem Weg alles Gute!