Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Eltern

Ich habe Problemen mit meinen Eltern: Sie kommen aus China und wurden einigermaßen streng erzogen.( Glaub ich) Jedenfalls hat mir meine Mutter öfters gesagt, dass ich erst ab 18 mich verlieben darf oder einen Freund haben kann. Das finde ich so blöd! Sie meinten, dass es ja peinlich wäre, wenn ich mit einem Jungen durch die Straße gehe u.s.w! ok, sie meinen es vielleicht gut mit mir... aber das ist doch nun völlig übertrieben, oder? Immer wenn ich verliebt bin, denke ich, wenn ich: ja sagen würde, falls er mir sagen würde, dass er mich liebt, verletze ich den Stolz meiner Eltern. Aber so kann es doch nicht weitergehen. Ich habe dann immer Angst, wenn ich verliebt bin. Was soll ich machen und was soll ich mit meinen Eltern tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Sich zu verlieben kann man nicht kontrollieren. Die Liebe kommt und geht von ganz alleine. Dagegen kann man sich nicht wehren. Was Du vielleicht respektieren solltest, ist die Einstellung Deiner Eltern. Ich weiß nicht, ob es an deren Erziehung liegt, dass sie nicht wollen, dass Du vor dem 18. Lebensjahr einen Freund hast, aber Du solltest es erst einmal respektieren. Kommt es dann doch dazu, dass Du Dich vor dem 18. Lebensjahr verlieben solltest, kannst Du immer noch mit ihnen darüber sprechen und vielleicht ändern sie ihre Meinung ja dann doch noch, wenn sie sehen, wie glücklich Du bist.

Lieben Gruß