Problem von Anonym - 19 Jahre

Alles sehr Konfus

Um mein Problem zu erläutern muss ich sehr weit ausholen.


Als ich damals in die Realschule wechselte war ich nicht gerade das was man eine vor lauter Selbstbewusstsein strotzende Schönheit ansah. Ich war weder besonders hübsch (Brille) noch besonders freundlich Jungs gegenüber. (Ich versteckte mich hinter einem extrem vorlauten, aggressiven und zickigen Wesen Jungs gegenüber, war aber im Grunde verletzbar und schüchtern. Was daran lag, dass ich mit Jungen Jahren von meinem Großvater sexuell belästigt wurde, aber das ist ein anderes Thema).

Damals gab es diesen Jungen, Marco.
Er war der Klassenclown schlechthin, immer einen Spruch auf den Lippen der zwar auch eine nicht ganz leichte Kindheit hatte aber dennoch normal damit umgehen konnte.
Als wir im Jahr 2001 in die Realschule kamen, war ich sofort verknallt in ihn. Zumindest dachte ich das, weil ich bis heute nicht ganz weiß was Liebe usw. bedeutet, wie es sich anfühlt etc.

Er jedoch zeigte keinerlei Interesse und meines verflog auch nach einiger Zeit.
2003 ging ich dann eine 1 ? jährige Beziehung ein, die mich aber nicht wirklich glücklich machte und auch er hatte eine Beziehung mit einer gemeinsamen Klassenkameradin von uns. (Die aber noch kürzer war, als die meinige.)

Mitte 2004 nach der Trennung meines damaligen Freundes, war Marco. für mich da. Wir schrieben regelmäßig im Internet miteinander und er half mir über meinen Selbstzweifel usw. dahin.

Ich begann mich ihm anzuvertrauen und erzählte ihm als den ersten Männlichen Wesen mein Erlebnis meiner Vergangenheit.
Jahrelang hatte ich Angst, dass man es als widerwärtig ansieht usw. aber er benahm sich ziemlich reif.
Und da bemerkte ich dass er zwar vor uns allen immer der unreife und witzlose Kasper spielt aber im Grunde doch sehr reif für sein alter war, auch wenn er immer wieder zwischendrin einen dummen unpassenden Spruch von sich gab.

Dieser Kontakt ging weiter und wurde immer intensiver (Telefonate/ via Internet/ treffen z.b. kurz Mc Donalds da er mit der Bahn ca. 8 min weit weg wohnte) bis wir März 2006 eine Beziehung eingingen.

Wir waren ein extrem ungleiches Paar ich die verdammt Temperamentvolle halbe Südländerin und er der unreife und unsentimentale Europäer der lieber seine tage vor dem PC verbrachte und zockte als etwas zu unternehmen.

Da wir zudem noch ein und dieselbe Klasse besuchten waren Streitereien vorprogrammiert, ich begann mich zu entwickeln, benutzte schminke zog mich schick an und lies meine Brille zu hause und hatte Kontaktlinsen. Ich wurde sogar richtig hübsch aber ihm missfiel die dadurch entstandene Aufmerksamkeit anderer Jungs.
Es stand an der Tagesordnung das wir uns stritten und nur wegen Kleinigkeiten, man muss auch schließlich bedenken das wir noch verdammt jung waren und keine Ahnung hatten das man sich nicht wegen jedem Dreck sich fetzen musste.

Wir trennten uns an die 8-mal bis ich die Nase Anfang 2007 gestrichen voll hatte und mich endgültig von ihm trennte.

Februar 2007 begann ich eine neue Beziehung.
Er war 3 Jahre älter als ich ? 19 ? und Russe. Er war überzeugt von sich selbst und lies keine Gelegenheit aus um dies zu beweisen. Er war ein Frauenschwarm. Meinen Schulabschluss hatte ich im Juli 2007 und auch die Abschlussfahrt, zu diesem Zeitpunkt war ich immer noch mit Johann zusammen.

Ich war nie eine Person die Fremdgehen toleriert und ich rede es auch nicht schön was ich getan habe auch wenn ich nun weiß das zu diesem Zeitpunkt meine so genannte Beziehung eigentlich schon längst gelaufen war und auch schon längst woanders gefrühstückt hat.

Ich Betrog Johann mit Marco. Es war eine einmalige Nacht, der vorletzte Tag und auch am letzten Tag konnten wir uns gar nicht trennen und das schlechte gewissen war nicht mehr vorhanden.
Die Rückkehr nach Deutschland wirbelte mich auch wieder in die Realität zurück.

2 Wochen nach meiner Rückkehr trennte ich mich von Johann mit einer gewissen Gleichgültigkeit.
Nach der Rückkehr begann der Kontakt zu Marco wieder aufs neue, nur mit dem unterschied das es da ein Mädchen gab (ich gebe zu sie ist sehr hübsch, wenn sie Charakter und 50 Tonnen weniger schminke hätte) dass Interesse an Marco hatte und er war natürlich berauscht von der Tatsache das sich ein hübsches Mädchen für ihn interessiert. Sie begann mich ohne jeglichen Grund verbal anzugreifen, (sie war ein Jahr jünger als ich und ich BETONE an dieser stelle nochmals das sie KEINE Beziehung führten). Ich lies mich sehr leicht provozieren und pfefferte natürlich zurück.

Plötzlich waren wir Feindinnen und Konkurrenten.

August 2007 planten einige alte Klassenkameraden und ich eine Reise nach Bayern ( 7 Leute ), wo die Eltern meiner Freundin ein Haus besaßen. Auch Marco war mit von der Partie.

Wie der Zufall es so wollte teilten er und ich zusammen mit meiner Freundin ein 3er Zimmer.
Nach 2 Tagen benahmen wir uns schon wieder wie ein Pärchen, er tat wirklich alles für mich und akzeptierte meine Sturheit und ging damit gut um.

2 Wochen nach unserer Rückkehr waren wir wieder ein Paar und ich konnte diese Tatsache meiner ?Konkurrentin? mit einem selbstgefälligen grinsen auch mitteilen.

Dieses Mal hatten er und ich aus unseren Fehlern gelernt und haben uns in vielen dingen verbessert.
Doch auch dieses Mal funktionierte es nicht lange. Ich trennte mich wieder Mitte September und erneut buhlte sie danach um ihn.

5. Oktober 2007 War bei uns das Oktoberfest wo ich auch einige seiner männlichen Freunde antraf. Ich redete etwas mit ihnen bis einer von ihnen vorschlug dass ich mitkommen sollte, sie wollten ihn auch treffen.
Gesagt getan, er war überrascht mich zu sehen und nach einem langen Gespräch versuchten wir es erneut.

Doch dieses Mal war alles anders.
Er war immer wieder aus unerfindlichen Gründen in der Stadt und nannte mir partout keinen Grund. Als ich ihn im November mit einem lächerlichen Ultimatum die Wahl lies ( sag mir was los ist, sonst trenn ich mich von dir ) erzählte er mir unter tränen (und das gab es bei ihm noch nie, er hatte noch nie geweint dafür hat er einen zu starken Charakter)

Das sein Kumpel Probleme mit Drogendealern hätte und dieser abgetaucht sei und diese besagten Dealer ihn gesehen haben und ihn zwingen as Geld zu bezahlen und ihn immer in die Stadt rufen.
Ich wollte helfen aber er verneinte nur. Und ich fragte nicht mehr was er machte ich rief auch nicht an wie er es von mir verlangte wenn er dort war.

Ende Dezember 2007 kam ganz unerwartet eine Nachricht meiner Konkurrentin.
Es stellte sich heraus dass Marco mit ihr und mir gleichzeitig zusammen war und diese besagten Drogendealer wohl eher sie war, mit der er sich traf.
Sofort begann der Telefonterror von uns beiden an ihn.
Wir waren für 2 min verbündete und danach auch gleich wieder nicht. Sie begann wieder zu beleidigen usw. und wir verlangten von ihm eine Entscheidung.

Er entschied sich letztendlich für keine von uns beiden und das leben ging weiter.

Über 1 Jahr hatten wir keinen Kontakt mehr.
Doch danach ging es wieder los aber eher als Freunde als irgendwas anderes.

Er begann mir seine Probleme zu erzählen, dass er Probleme mit Frauen hatte, mehrere und das er bei einer Interesse hatte ihr Blumen schickte aber das sie jedoch kein Interesse daran hatte mit jemandem etwas anzufangen der mehr als 20 km von ihr weg wohnte. Er war nicht am Boden zerstört aber ihn störte diese Einstellung von ihr gewaltig.

Der Kontakt war mal da und mal hatten wir eine pause von mind. 2 Wochen.

Dann eines Tages Juli 2009 bemerkte ich, dass ein alter Klassenkamerad von uns Interesse an mir zeigte und nachdem ich gute 2 jahre Single war, dachte ich mir, könnte ich es riskieren wieder etwas zu versuchen.
Aber die Unsicherheit hielt mich davon ab.

08. Juli 2009 war ich mit einigen meiner freunde in der Disco wo auch Marco wie fast jedes Wochenende mit seinen freunden dort war. Er war leicht angetrunken und irgendwie war da wieder die alte vertraute Spannung zwischen uns.

Es war dann so, dass er hauptsächlich bei uns saß, eben weil mein Freundeskreis aus unseren alten Klassenkameraden besteht. Irgendwann begann er mir Komplimente zu machen, etwas was er zu unseren Zeiten nie gemacht hat.
Er versuchte auch permanent meine Hand zu halten aber ich wimmelte ihn immer so gut es ging ab.

Später wollte ich dann etwas rumlaufen, wo er sich auch bereitwillig meldete, er legte einen arm um meine hüfte als wir da rumgelaufen sind und hat mich sogar einigen seiner freunde bekannt gemacht, wieder etwas was er nie gemacht hat.

Aber schließlich ich auch dieser Abend vorbei gewesen.


Die Woche darauf meldete er sich ständig, er behauptete auch das er sich an nichts mehr erinnern kann aber ich weiß wie er ist wenn er so betrunken ist, dass er nichts mehr merkt und an jenem Abend war dies nicht der fall.

22 Juli 2009 beschloss ich doch das Wagnis mich auf eine Beziehung einzulassen, als Marco davon erfuhr brach er den Kontakt für einige Monate ab. Er wurde richtig giftig.

Im Dezember 2009 stand wieder einmal ein Disco besuch an und wieder trafen wir Marco dort an.
Nur diesmal saß er an der Bar und quatschte permanent mit einem Mädchen, dass ich als dieses erkannte von der er damals mir erzählt hatte. Jene die er Blumen geschickt hat die aber aufgrund der Entfernung nichts wissen wollte.


Ich platzte aus einem unerfindlichen Grund beinahe vor Eifersucht. Ich musste die ganze zeit herumlaufen um ihm dementsprechend aus dem weg zu gehen.
Januar 2010 trennte ich mich von meinem derzeitigen Freund und schon wieder ist der Kontakt zu Marco da.


Letztes Wochenende bin ich mit einer Freundin nach London verreist.
Davor hat er mir immer wieder einen Vorschlag gemacht, dass wir doch mal ins Kino können usw. aber ich seh das immer als Witz an. Weil solche Sprüche hat er immer gebracht: z.b.

?ein nettes candlelight Dinner nur wir beide?hahaha spaß?

Immer so, aber auch manchmal kommt kein spaß.

Ich komme mir schon irgendwie nervig vor. Wir haben kaum ein Gesprächsthema und nach einem hallo und wie geht?s, ist unser Gespräch im Prinzip auch schon gelaufen. Wir haben auch beide unterschiedliche Lebenstile, er geht an Wochenenden regelmäßig feiern, während ich mich auch mit einem gemütlichen Abend zu Hause zufrieden gebe.
Aber irgendwie würd ich das erste Mal seit langem schon wieder mit ihm ausgehen, aber alle raten mir ab und auch ich hab da gewisse zweifel?.


Nun nach langem geschreibe meine Frage:

Denkt Ihr das nachdem wir nun mehr oder weniger Erwachsen sind, es noch mal versuchen könnten? Was sind das für Gefühle?
Oder ist das alles nur Einbildung und ich sollte wirklich die Finger davon lassen. Nachdem es all die Jahre nicht wirklich funktioniert hat?

Ich weiß es nicht.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

da herrscht ja wirklich emotionales Chaos bei dir!
Ich kann mir vorstellen, dass es nach so vielen Jahren, in denen ihr immer wieder zusammen gekommen seid und euch getrennt habt, sehr schwierig ist noch auseinander zu halten, was für Gefühle da eigentlich sind.
Ich würde dir raten genau das herauszufinden!
Es klingt für mich ein bisschen so, als wärst du dir selbst gar nicht genau im Klaren darüber ob du damals in der Disko eifersüchtig reagiert hast, weil du verliebt warst oder ob es mehr das Gewohnheitsrecht war, das deine Gefühle versuchten einzufordern.
Und da sehe ich auch den springenden Punkt.
Ich denke du musst dir klar darüber werden, was du willst.
Im Grunde genommen spricht eigentlich nichts dagegen sich aufeinander einzulassen, zu flirten und miteinander auszugehen, ohne sich gleich viele Gedanken darüber zu machen, wie lange das halten soll oder kann.
Nur dass ihr ja doch schon eine recht lange Vorgeschichte habt.
Ich würde dir gerne einige Fragen ans Herz legen, die du dir vielleicht stellen kannst, um deine eigene Motivation zu hinterfragen, und die hoffentlich dabei helfen können herauszufinden, ob du es nochmal mit ihm versuchen solltest.

Du fragtest es schon selbst: Was sind das für Gefühle?
Leider schreibst du sehr wenig darüber, was in dir vorgeht wenn du ihn heute (2010) triffst.
Fühlst du dich vielleicht nur alleine und er ist ein Stück Vertrautheit, an das du dich ohne große Risiken annähern könntest?
Hast du ein Kribbeln im Bauch, wenn ihr euch seht, hast du auch Lust intim mit ihm zu werden, oder suchst du seine Nähe nur, weil du ihn als Mensch lieb hast? Kurz: Fühlst du dich als Frau zu ihm hingezogen, oder kommt diese Nähe die du erlebst von eurer langen gemeinsamen Geschichte, in der ihr ja auch mehr als einmal ein Paar wart?
Du schreibst es stört dich, dass ihr wenig gemeinsame Interessen habt. Sind da denn überhaupt welche? Was stellst du dir vor, was du gerne mit ihm tun würdest, welche Ansprüche würdest du an eine Beziehung stellen? Manchen Menschen reicht es zusammenzusein und mit dem anderen das Leben zu teilen und den Alltag, aber beide gehen ganz unterschiedlichen Freizeitbeschäftigungen nach. Das muss also kein Grund sein keine Beziehung zu führen!

Mein Rat: Finde erstmal geraus, woher diese Gefühle die du für ihn hast kommen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sich da viel von früher mit reinmischt.
Mir ist außerdem aus deiner Erzählung aufgefallen, dass ihr immer nur zusammenkommt, wenn du gerade eine Beziehung hinter dir hast, bzw. solo bist. Das könnte natürlich auch dafür sprechen, dass du nicht gern alleine bist (wer ist das schon? :) ). Was nicht heißen muss, dass du ihn nicht magst. Aber ob das für eine Beziehung reichen würde, da bin ich mir nicht so sicher.

Wenn du dir am Ende sicher bist, dass du ohne ihn nicht willst, und dass es für dich eine Beziehung sein soll und keine Freundschaft - dann tu es. Sicher, deine Freundinnen mögen recht haben und es geht wieder nicht gut. Aber in deinem Alter eine Beziehung nicht einzugehen, nach der dein Herz sich sehnt, nur weil es wieder nicht klappen könnte...das muss nicht sein! :)

Alles Liebe,
Deine Sarah L.