Problem von Anonym - 21 Jahre

Persönlichkeitsstörung

Hallo,

Ich habe verschieden Probleme, sollten es überhaupt alles welche sein.
Ich fühle mich schon immer sehr anders als der ''Normmensch'' auch wenn es sowas sicherlich nicht gibt. Ich liebe die Natur und Freiheit über alles. Ich liebe die Stille, ich liebe Regen, ich liebe es mich für ein paar Tage ganz aus der Zivilisation zurück zu ziehen und abgelegene Gegenden zu bewandern.
Ich finde dass Städte und das tägliche leben der allermeisten Menschen etwas total falsches an sich haben, jeden Tag Routine, das streben nach Geld, Haus, Auto. XX Jahre der gleiche Beruf, dabei hat man nur ein Leben. Damit wären wir schon bei Problem 1: Ich bin mir sehr unsicher was ich Studieren soll, vor Allem weil ich jeden Tag alle Menschen sehe, wie sie wie Roboter dem Rhythmus des Tages folgen.
Ich kann so nicht Glücklich werden, da bin ich mir sicher. Aber ich muss ja von was leben.
Problem 2: Ich denke ich bin irgendwie psychisch gestört oder habe zumindest Depressionen. Bei mir ist es so dass ich einen Tag total Glücklich bin, dann wieder total unglücklich, ich grüble nur vor mich hin, hinterfrage ständig den Sinn des Lebens, denke manchmal ich habe eine Antwort für mich darauf gefunden, doch diese macht dann doch wieder keinen Sinn, vor Allem wenn ich wieder schlecht drauf bin. Ich rede nicht besonders viel mit anderen Leuten, und ich kann einfach mit so gut wie niemandem über alles reden, auch wenn ich die tollste Familie habe die ich mir in meinen besten Träumen nicht besser hätte wünschen können. Ich kann einfach nicht über Gefühle reden, auch wenn sie mich ständig verfolgen und mich im inneren zu einem Großteil formen.
Zum nächsten Problem: Ich hatte noch nie eine Freundin, wie auch wenn für mich so eine nähe als unmachbar und unmöglich erscheint, ich träume dennoch oft davon, aber umsetzen könnte ich es wohl nie. Ich war erst einmal!! in meinem Leben überhaupt verliebt, in eine Person, für ca 7 Jahre, aber es wurde nichts draus. Aber so langsam verliere ich auch die Hoffnung, und für mich ist die Vorstellung von Liebe ein essentiell wichtiger Part in meinem Lebensglück, dennoch scheint es unmöglich.
Ich denke ich werde niemals einen Menschen finden der so Denkt und fühlt wie ich. Mir kommt alles so falsch vor.

Ich weiß gar nicht was ich jetzt von Euch erwarten kann, ich habe es jetzt einfach mal so niedergeschrieben.

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbekannter,

ich freue mich,dass du dch an uns wendest!

Ich lese so viel Positives bei dir raus!Du bist ein Mensch,der sich sehr viele Gedanken macht.Ein Mensch,der nicht in dir Norm passen will.Du liebst die Natur.Man muss nicht so sein,wie andere!

Du schreibst,dass du nicht weißt,was du studieren sollst.So ganz spontan würde mir Philosophie einfallen,weil du ein sehr nachdenklicher Mensch bist.

Guck doch mal hier: http://www1.spiegel.de/active/studienwahltest/fcgi/studienwahltest.fcgi

Vielleicht hilft dir der Test weiter!

Ob du eine Depression hast, kann ich schlecht beurteilen.Nur weil man ab und zu schlecht drauf ist,muss es noch keine Depression sein.
Dennoch würde ich dir raten,zu einem Psychologen zu gehen.Der kann dich genau beurteilen und dir mit Gesprächen helfen.
Während der Therapie wirst du auch herausfinden,warum du nicht über Gefühle reden kannst.Nimm den Vorschlag bitte an.Ich glaube nämlich,dass es unheimlich belastend ist,wenn man nicht über seine Gefühle spricht und immer alles runterschluckt.

Du musst nicht einen Menschen finden,der so denkt und fühlt wie du.Du musst eine Frau findet,mit der du dich ergänzen kannst.
Ich kann gut verstehen,dass es für dich unheimlich schwer ist,weil viele in dem Alter einfach andere Interessen haben.
Vielleicht ist das auch ein Therapieansatz.Du kannst nur Nähe und Geborgenheit geben,wenn du es zulässt.Ohne das funktioniert eine Beziehung nicht.

Gib dir einen Ruck und nimm dein Leben in die Hand.Kein Mensch hat es verdient immer traurig und deprimiert zu sein!

Alles Liebe,
Franzi