Problem von Luise - 28 Jahre

Innere Unruhe / Selbstfindung

Hallo Liebes KuKa-Team!

Mein Problem ist, das ich in letzter Zeit viel Innere Unruhe habe. Zum einen weil ich nicht weis, ob mein Freund noch mein Freund ist (Partner), weil er mir keine genaue antwort geben will, was Ihn zur zeit bzw. schon seit einigen Wochen beschäftigt. Er sagt nur, das es nichts mit mir zu tun hätte und er selber erstmal den kopf frei bekommen muss. Dabei hatte alles so schön und unkompliziert angefangen. Er möchte auch keine hilfe von mir annehmen, was ich selber nicht so ganz verstehen kann. Ich selber bin es gewohnt über meine probleme zu reden und das was mich beschäftigt. Er hat es wohl nie zuhause gelernt, bei seinen eltern oder in vorrangegangenen beziehungen sich mit zu teilen bzw über probleme zu reden. Er sagte auch, das er nicht weis, ob es mit uns noch was wird. Aber kurz zuvor konnte er mir noch von sich selber aus sagen, das er mich liebt. ist doch nicht zu verstehen oder??? das mit dem ich liebe dich ist jetzt acht tage her. und ab dem tag danach will er mir nicht sagen was los ist bzw wie es weiter geht. Seit dem warte ich, das er sich bei mir meldet und mir endlich mal rede und antwort steht. Damals meinte er nur, er wird es mir danach erzählen, was ihn beschäftigt hat. Naja, ich warte jetzt halt mal. Wobei ich mir selber nicht mehr so sicher bin, ob ich ihn noch will und so. Vielleicht denke ich auch so aus selbstschutz, wegen einer möglichen verletztung. weil wenn ich es jetzt zu sehr will, die beziehung, und es klappt doch nicht mehr, würde es noch viel mehr weh tun. oder wie seht ihr das?
Von dem Problem mal abgesehen, was mir innere unruhe verschafft, bin ich auch was unruhig was mich und mein leben betrift. ich habe so einige ideen und wünsche wie mein leben sein sollte oder was ich gern machen würde. meist hakt es halt nur an der umsetztung oder geldmangel. zum beispiel den jakobsweg entlang wandern, fallschirmspringen, sich ein tattoo stechen lassen und so.
Habt ihr für die innere unruhe vielleicht übungen die einen ruhiger werden lassen oder vielleicht eine teesorte oder der gleichen. einfach um ausgeglichener zu sein, was mir ja selber sehr viel besser tun würde wenn ich was ruhiger wär. somit könnte ich auch glücklicher sein.
und was kann ich machen um mich selber noch besser motivieren zu können. endlich mal die sachen in angriff zu nehmen, die ich doch so gern machen möchte. ich glaub weil ich ein beziehungsmensch bin, lass ich mich meist zu oft runter ziehen, von dem "pesch" und problemen der liebe. so wie es jetzt leider schon wieder ist. wobei ich auch weis und fühle das es nur besser werden kann, egal ob mit ihm oder nem anderen. es fällt mir halt irgendwie einiges schwerer im leben, wenn ich nicht in einer glücklichen beziehung bin. total dumm wie ich selber finde. wobei es auch ohne partnerschaft lebenswert ist, aber irgendwie doch anderst. was kann ich dagegen machen?

wär echt super wenn euch dazu was einfällt, was mir weiter helfen würde. ich habe mir nämlich selber schon viele gedanken darüber gemacht, aber noch keine wirklich gute lösung gefunden. nur das ich mich mehr mit freundinnen treffe. was mir echt gut tut. weil man sich dann nicht so alleine fühlt, wenn man keine feste beziehung führt. diese fehlt mir total.

ich hoffe ihr könnt gut verstehen, was ich da geschrieben habe.

Vielen lieben Dank an euch, das ihr immer ein offenes ohr für die sorgen und gedanken anderer habt.

Lg Luise

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Luise,

ich versuche mich kurz zu fassen, weil ich das Gefühl habe, dass du eher klare Worte brauchst, als eine ellenlange Antwort. :)

Deinem Freund setze eine Frist. Er sagt er will dir alles erklären, wenn "es" vorbei ist, aber so wie das für mich klingt, könnte das auch noch Monate dauern und dann ist er plötzlich weg.
Frage ihn wie viel Zeit er braucht, um sich zu sammeln und mit dir reden zu können und wenn der Zeitraum den er nennt für dich ok ist, dann warte so lange noch ab. Wenn er weiter nur drumherumredet und du dir sowieso nicht mehr sicher bist ob das was wird, dann geh erstmal eigene Wege. Das muss ja keine komplette Trennung sein, aber du hast so viel vor - die Gelegenheit mal loszulegen, oder?

Deine Vorhaben finde ich klasse! :) Ja, natürlich kostet das alles Geld, deshalb würde ich mit erstmal eine Sache rauspicken, die jetzt zeitlich geht und die du am meisten willst. Und dann jeden Monat etwas Geld zurücklegen, oder aktiv werden und was dazuverdienen - mit irgendwas das dir Spaß macht zum Beispiel, und auch da müssen es ja nur wenige Stunden in der Woche sein. Du würdest dich wundern, was manchmal so alles in Bewegung kommt, wenn man einfach irgendwas neues beginnt und auch neue Leute trifft. Neue Ideen, neue Motivation..!

Gegen deine Unruhe würde ich dir einen Kurs empfehlen, entweder was ganz entspannendes wie Tai-Chi oder einen richtigen Entspannungskurs - oder was ganz anderes, vielleicht stehst du auch so unter Strom, dass du kribbelig wirst und musst Energie loswerden. Kickboxen? ;) Sportlich scheinst du ja zu sein! Solche Kurse werden in jeder größeren Stadt angeboten, entweder von Sportzentren oder Volkshochschulen.

Den Jakobsweg würde ich gehen, wenn du grade keine Beziehung hast. Das hilft bestimmt gut beim Loslassen und ruhiger machen könnte es dich auch.
Tee ist auch gut zum Entspannen, aber der reicht alleine glaube ich nicht. Lieber eine fest eingeplante Teezeit jeden Tag oder alle zwei Tage, wo du einen Tee trinkst der dir besonders gut schmeckt, ein Buch liest, deine neu erlernten Entspannungsübungen machst oder Musik hörst. :)
Es gibt in deiner Nähe bestimmt einen Teeladen, in dem man auch schnuppern darf.

Alles Liebe,
Deine Sarah L.