Problem von Anonym - 14 Jahre

andere Mädchen im Vergleich zu mir

hallo,
ich habe nun schon paarmal euch etwas geschrieben aber nie eine antwort bekommen..naja ich hab aber ein ziemlich belastendes problem: ich hab extreme koplexe und somit auch ein gewisses heruntergekommende minderwertigkeitsgefühl. vieleicht kommt es davon, dass ich etwas übergewichtigt bin...ein beispiel: ich geh mit meinen freundinnen auf den schulhof. ich fühl mich grad richtig super und froh usw. doch sobald ich nur gut aussehende mädels seh, versteck ich mich hinter meinen freundinnen und guck auf den boden. dazu muss ich sagen, wir haben so ein mädel in unserer schule, die "super cool" ist. früher hat die mich auch imma so blöd angemacht(aba nur so hinterm rücken), jetzt ist es so, dass sie mich halt nur noch so dumm anglotzt. außerdem sind wir(meine clique und ich) in ihren augen "uncool", obwohl ich von mir aus sehr viel wert aufs äußerliche lege.
dieses mädel, ist eine anführerin und wer mit ihr stress hat, den macht sie richtig fertig...naja jetzt nochma zu meinen eigentlichen problem. wenn ich dieses mädel nur von weiten sehe, dann fühl ich mich nutzlos,klein,fett usw halt alles solcher dinge
ich weiß nich mehr weiter. machnmal steh ich vor den spiegel und überleg, wie ich meinene bauch so cachieren kann, dass er kleiner aussieht
helft mir bitte, indem ihr mir rat gebt
danke schon mal im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist auf dem richtigen Weg. Nicht verstecken, sondern vor den Spiegel und Dich so "gestalten" wie Du es magst und das Du Dich wohl fühlst. Wenn Du erreicht hast an Klamotten und an Gewicht (wie immer und wo immer Du es ändern magst), dann fängst Du langsam an Dich zu mögen. Nur wenn Du Dich magst, können andere Dich auch mögen. Nur wenn Du an Dich glaubst, können auch andere an Dich glauben. Suche Dir Sicherheit in dem, wo Du Dich wohl fühlst. Klamotten, die Dich sicher machen und Du ein sicheres Auftreten hast. Die anderen mögen vielleicht hübscher sein, aber sind sie auch wirklich glücklich. Du findest sie hübscher, aber in Wirklichkeit haben sie vielleicht die gleichen Gedankekn wie Du und überspielen ihre Unsicherheit nur. Hast Du schon einmal eine Frau getroffe, die sich wirklich perfekt gefühlt hat? Ich noch nicht.

Lieben Gruß