Problem von Sabine - 15 Jahre

Welche Schule??????

Hallo..
ich besuche die 10.klasse einer realschule und will danach mit der schule weitermachen, wobei 2 zur auswahl stehen. meine beste freundin geht jetzt auf der realschule in meine parallelklasse und wir haben uns fest vorgenommen später auf die selbe schule zugehen, was auch immer mein traum war.
letztens war ich mit meinem vater auf einem vortrag der anderen schule, die wir jetzt für viel geeigneter halten. meine freundin will aber noch auf die andere schule.(lässt sich nicht überzeugen) zudem kommt noch, dass in die schule, wo wir den vortrag angehört haeen eine person, meine \"feindin\" geht, die ich nicht ausstehen kann. sie war schonmal in meiner klasse und ist das absolute gegenteil von mir. auch wollen da alle \"tussis\" hingehen, mit denen ich mich überhaupt nicht verstehe.
Nun meine frage:
ist es klüger in eine schule zu gehen, die einem mehr zusagt (stundenplan, lehrer), man aber die mit den leuten nicht zurechtkommt.. oder in eine schule zu gehen, in der die beste freundin geht, aber der stundenplan einen überhaupt nicht zusagt (sie geht in den technik-zweig, obwohl ich technik eigtl. gar nicht mag, aber dann automatisch auch dahin gehen würde)

Anwort von Karin

Liebe Sabine,

es freut mich, dass du uns geschrieben hast. Außerdem finde ich es ganz toll, dass du nach der Realschule in eine andere Schule wechseln willst!

Am sinnvollsten ist es sicherlich, wenn du auf die Schule gehst, die du und dein Vater für geeigneter halten. Es ist wirklich gut und wichtig, sich bei solchen Auswahlmöglichkeiten zu informieren und abzuwägen. Es kann zwar sein, dass in deiner Klasse dann deine "Feindin" und auch einige "Tussis" sind. Jedoch findest du sicherlich wieder Anschluss und Freunde, mit denen du dich in deiner Klasse gut verstehst. Mit allen musst du dich ja nicht verstehen. Geht euch dann am besten aus dem Weg.

Warum ich zu der Entscheidung komme, dass du auf diese Schule gehen sollst, und nicht auf die Schule, auf die deine Freundin gehen möchte, ist Folgender:

Deine Freundin möchte in den Technik-Zweig. Du solltest dich fachlich aber auf jeden Fall an deinen eigenen Interessen und Begabungen orientieren. Wenn dir nun die wirtschaftliche, soziale oder sprachliche Richtung besser gefällt, dann musst du ohnehin den Zweig wählen, dem du dich zugehörig fühlst. Ansonsten wärst du ohnehin früher oder später unglücklich!

Es tut mir sehr leid für dich und deine Freundin, wenn ihr euch schulisch trennen müsst. Vielleicht kannst du sie ja noch mit sachlichen Argumenten überzeugen, warum "deine" Schule besser ist!

Dennoch viel Glück euch beiden, bei den Prüfungen zur Mittleren Reife und viel Erfolg in der neuen Schule!

Viele Grüße,
Karin