Problem von Friederike - 14 Jahre

Er wird gemobbt und ich mache mit...

Liebes KuKa-Team,

ich habe ein Problem.
In meiner Klasse gibt es einen Jungen R. Im Prinzip ist er eigentlich ganz nett, aber er hat manchmal ein paar merkwürdige Angewohnheiten, wie seine Popel essen und kleinere Selbstgespräche zu führen. Aber ansonsten ist er sehr nett; er leiht einem seine Sachen, grüßt einen und tut niemandem etwas böses...nur wenn ihn jemand provoziert.
Er wird ziemlich gemobbt. Mitschüler kleben ihm Zettel mit ?Tritt mich? auf den Rücken, laden die ganze Klasse, außer ihn, zu einer Party ein, machen ihn fies nach, lachen, wenn er was falsch macht, lachen auch wenn er sich schwer verletz hat (z.B., hat er sich vor kurzem in der Schule den Fuß gebrochen, aber alle haben ihn liegen lassen- auch ich. Bis der Lehrer kam und wieder haben ihn danach alle nur nachgemacht und ausgelacht). Ich will nicht, dass ihm so etwas wiederfährt, aber wenn ich ihm helfen will, trau ich mich nicht. Die anderen würden mich zwar dann nicht genauso behandeln wie ihn, aber mich schon irgendwie ärgern. Mit so kleinen Sätzen wie ?Uh, du stehst auf R!? Es ist nicht so, dass ich es nicht schon mal versucht habe. Zum Beispiel habe ich ihm sein ?Tritt mich? - Zettel abgemacht, ihm mit seinen Krücken geholfen und sogar den anderen gesagt, sie sollen ihn in Ruhe lassen, aber dies auch nur so leise, dass die anderen es wahrscheinlich gar nicht gehört haben.
Meine Freundinnen tut er auch Leid, aber auch sie unternehmen, genau wie ich, nicht viel um ihn zu helfen und lästern dann doch über ihn und ich lästre dann auch noch mit, um dazuzugehören(solange er nicht dabei ist)... Was soll ich tun, ich hab Angst, dass er sich irgendwann was antut wie in einem Buch, dass ich gelesen habe und dass ich dann daran Schuld bin, nicht weil ich etwas getan habe, sondern weil ich auch nichts gesagt habe...

Danke.
Liebe Grüße, Fritzi

Anwort von Jeff

Hallo Friederike,

ich kann verstehen, dass du dich in einer Zwiespalt befindest:
Auf der einen Seite, dieser arme Junge, welcher keine Lebensfreude haben kann und auf der anderen Seite, der Druck der jugendlichen Masse!

Ich kann dir nur sagen, wie ich das in einer fast gleichen Situation gemacht habe und dass du unbedingt auf dein Herz hören solltest.

Ich hatte damals einen Jungen in der Klasse (6. - 9. Klasse), der vom ersten Tag an gehänselt und gemobbt wurde. Es war nicht nur die tägl. psychische Abfuhr, die er bekam, sondern auch Hiebe und Schläge. Die "Coolen und Starken" aus meiner damaligen Klasse, haben sich immer an ihm vergangen; Vor, während und nach der Schule. Ich war vorher der Außenseiter und es war eine super Gelegenheit, dies komplett auf ihn abzulegen, was ich auch tat. Ich machte mit und war gleichzeitig sein "Kumpel", das heißt, er hatte Geld... den Rest kannst du dir ja denken. Dieser junge Mann bezahlte mir Alles, war immer da für mich und ich habe ihn vor den Anderen fertig gemacht, nur damit keiner weiß, dass ich mit ihm rumhänge, um sein Geld zu kassieren.
Von einem auf den anderen Tag, wurde mir klar, was Dieser durchgemacht hat und durchmacht. Ich habe das ganze Geld zusammengspart und ihm zurückgegeben. Das waren ca. 200 DM. An diesem Tag wurde er wieder gehänselt und ich habe mich dazwischen gestellt und geschriehen, dass sie mit dem Scheiß aufhören sollen! Meine ganzen "Freunde" sahen mich an und schwiegen. In diesem Moment der Stille, zitternten meine Knie und mein Herz schlug schnell. (Denn diese "Freunde" waren mir damals körperl. Überlegen). Die Gruppe lachte, ging an mir vorbei und schlugen auf den gemobbten Jungen ein. Ich drehte mich um, fasste mir ein Herz, tippte dem Stärksten der Clique auf die Schulter, er drehte sich und ich schlug ihm mit der Faust, direkt auf die 12. Und dachte, dass ich jetzt sterben müsste, doch anstatt einen Schlag zurück zubekommen, fiel er zu Boden und weinte, so dass es keiner sah.
Ab diesem Tag wurde keiner mehr in dieser Klasse gemobbt.

Psychischer Hintergrund des Mobbens:

Du musst dir das Ganze als einen Raum vorstellen. Dieser Raum ist diese Person, die diesen Menschen mobbt. Dieser Raum hat peinliche rosane Stellen (Farbe steht für Fehler) und diese Wand möchte diese Person mit einer anderen Farbe überstreichen (diese Farbe sind die Fehler der gemobbten Person).
Menschen versuchen ihre Fehler zu überdecken, indem sie jemanden anderen runtermachen, denn nur somit lenken sie ihre Fehler auf jemand Anderen ab.
Die "Coolsten" haben am Meisten fehler und können sie nicht eingestehen --> Minderwertigkeitskomplexe.


Wenn du dich entschieden hast, wäre ein Feedback sehr nett, wie du dich entschieden hast.

liebe Grüße und alles Gute

Jeff