Problem von Anna - 16 Jahre

Mein Kumpel will mehr!

hallo liebes kuka-team!

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mein kumpel (20) will mehr als nur mit mir befreundet zu sein. ständig nimmt er miene hand,streicht mich durchs haar, legt immer seinen arm um mich und schaut mich an als ob ich ein engel wäre. am anfang fiel mir das noch garnicht so arg auf da er mir schon immer viel aufmerksamkeit schenkte. doch in letzter zeit geht es etwas zu weit...
er versucht mich zu küssen und zieht mich immer zu sich hin. ich habe ihm gesagt dass ich nur befreundet sein möchte und dass ich das nicht will.
doch er meint nur dass ich das doch auch will oder dass ich nicht so schüchtern sein soll...

alles fing an als wir auf einer party waren und ich ziemlich betrunken war, er trug mich zu sienem auto und brachte mich heim, ich habe keine ahnung was ich da alles gesagt habe dass er auf die idee kommt ich stehe auf ihn.
seit dem abend versucht er mich zu küssen und umarmt mich immer sehr lange und körpernah (d.h. dass er mich richtig an sich randrückt).
ich habe da keine chance mich zu wehren da ich ziemlich zierlich bin und er groß, stark und muskulös.

könnt ihr mir helfen?

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Anna,

sage deinem Freund noch einmal in aller Deutlichkeit, dass du nicht mehr von ihm angefasst werden willst!
Es ist in eurem Fall besser eine zu enge Grenze zu ziehen als eine zu lose. Damit meine ich besser du sagst ihm "Gar keine Berührungen mehr!" als ihm zum Beispiel eine Umarmung zum Abschied zu erlauben, dann wird er es nämlich vermutlich doch wieder versuchen und weiter gehen als du magst.

Wenn er sich nicht daran hält geh sofort zu einem Erwachsenen, dem du vertraust - das kannst du deinem Freund natürlich auch androhen, wenn du ihm doch noch eine allerletzte Chance geben willst.
Vielleicht klingt das jetzt hart, aber du fühlst dich sehr unwohl bei der Sache und er respektiert deine Grenzen nicht. Wenn du es ihm noch einmal ganz deutlch gesagt hast - falls du dich nicht traust oder glaubst du kommst nicht ernst genug rüber im Gespräch geht auch ein brief - dann ist der nächste Schritt zu einem Erwachsenen nicht übertrieben, glaub mir.
Ich verstehe dass man einem eigentlich guten Freund nichts Böses will, aber ich halte es für ganz ganz wichtig dass du lernst deine Grenzen durchzusetzen, und auch im Zweifelsfall auf Hilfe von Dritten zurückzugreifen, in dem Fall ein Erwachsener.

Alles Liebe,
Sarah L.