Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich kann niemandem vertrauen

Kann man es als Problem beschreiben, wenn man mit anderen Menschen über Probleme nicht reden kann? Sich selbst als das Problem sieht?
Viele sagen zu mir, dass ich niemanden an mich heran lasse, wie bitte soll ich dann auf besten Wege mit jemanden reden?
Ich kann niemandem vertrauen! Bitte kann mir mal jemand sagen, wie man Vertrauen aufbauen kann? Am wichtigsten ist hier vielleicht erst mal das Vertrauen zu mir selbst.

Anwort von Sandra

Hi

Es kann sein, dass dein Vertrauen mal missbraucht wurde, das kann auch schon ganz lange her sein, und du deshalb sehr lange brauchst, bis du jemandem vertrauen kannst.
Wenn du sagst, dass du dir selber vertrauen musst, dann ist das schon richtig. Vertraust du dir denn nicht?
Jemandem vertrauen kann man nicht ein- oder ausschalten. Dafür braucht es einfach ganz, ganz viel Zeit. Das Vertrauen muss man manchmal auch ein bisschen erlernen, und manchmal auch einfach ein Risiko eingehen, indem man dem anderen einfach etwas erzählt (natürlich nur, wenn du diese Person wirklich gut kennst). Wenn du allerdings das Gefühl hast, niemandem vertrauen zu könne, dann versuch doch mal zu einer Psychologin zu gehen. Der kannst du einfach alles anvertrauen, und die DARF ja nichts weitererzählen. Da kannst du ganz gut lernen, jemandem zu vertrauen.
Zudem finde ich es schon gut, dass du dich hierher gewandt hast, denn das zeugt ja auch von Vertrauen.

Viel Glück!