Problem von Tina - 25 Jahre

Angst um Freund (Heiratsschwindlerin!)

Hallo liebes Kummerkastenteam.

Ich mache mir momentan wirklich Sorgen um einen guten Freund von mir. Er hat eine Chinesin in seinen Kurzurlaub in China kennengelernt (er selbst ist ebenfalls Chinese, aber ist in Deutschland aufgewachsen). Seit er seit 2 Monaten wieder in Deutschland ist, telefoniert er täglich 2 Stunden (auf seine Kosten) mit ihr.
Was mich an der Sache stört, ist die Tatsache, dass er ihr in diesen 2 Monaten auf ihren Wunsch hin schon 280 Euro überwiesen hat (im ersten Monat war es ihr auf Grund einer Krankheit wohl nicht möglich genügend Geld für den Unterhalt zu beschaffen und im zweiten Monat brauchte sie Geld für einen Deutschkurs, den sie machen wolle). Zudem meinte sie zu ihm, dass sie gerne nach Deutschland würde, aber dafür jemanden mit deutscher Staatsbürgerschaft heiraten müsste.
Die Tatsache, dass sie ihn nach so kurzer Zeit um Geld bittet (was für ihn auch nicht mal wenig ist, da er gerade erst seine Ausbildung hinter sich hat und nun frisch im Beruf ist), zeigt für mich nicht unbedingt anfängliche Verliebtheit. Ich habe das Gefühl, dass sie ihn ausnutzt und ihm wirklich nur das Geld aus der Tasche ziehen möchte und wenn er ihr dann noch einem Freipass nach Deutschland durch eine Heirat beschert, ist das umso besser. Natürlich sind das nur Spekulationen von mir und vielleicht tue ich dieser armen Frau auch Unrecht, trotzdem habe ich Angst um ihn, da er sich schon öfters hat ausnutzen lassen und er ein lieber allerdings auch sehr leichtgläubiger Typ ist.
Ich habe ihm meine Bedenken geäußert und ihm gesagt, dass wenn sie ihm das nächste Mal um Geld bittet, er nicht drauf eingehen soll (schließlich hat sie nach seinen Angaben auch Familie dort, die sie auch nach Geld fragen könnte. Allerdings möchte sie das nicht). Er hat Versprochen mir zu sagen, wenn sie wieder um etwas bittet, aber ich habe Angst, dass er es nicht tut (wir hatten eine kleine Auseinandersetzung deswegen), weil er sehr verliebt in sie ist. Zudem meint er, dass sie ihn auch lieben muss, wenn sie jeden Tag so lange mit ihm telefoniert.
Er hat sich auf meinen Rat hin paar Internetseiten, die sich mit solchen Schwindlern auseinandersetzen, durchgelesen und auch zugegeben, dass paar Punkte auch auf seine Situation zutreffen. Trotzdem ist er felsenfest davon überzeugt, dass seine Angebete nicht so ist. Ich sehe vielleicht auch alles sehr schwarz, trotzdem finde ich ihr Verhalten mehr als fragwürdig und bevor es zu größeren Überweisungen kommt, würde ich gerne einschreiten. Er hat leider keine Familie mehr, die mit ihm über die Situation reden und ihn unter Umständen ins Gewissen reden könnte.

Wie kann ich ihn davon überzeugen, dass sie vielleicht nicht die Richtige für ihn ist? Wie kann ich ihm helfen? Oder bin ich zu negativ und sollte mich da raushalten? Wie kann ich erkennen, ob sies ernst mit ihm meint? Vielen Dank im vorraus schonmal für den Rat.
liebe Grüße
Tina

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Tina,

mein Onkel hat eine Frau aus Thailand geheiratet und meine Familie war sich anfangs auch nicht sicher, was sie davon halten soll. Sie hat eine ganz andere Haltung zu Geld, Heirat, und so weiter.
Deine Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen, aber ich finde es gut dass du dich nicht darauf festlegst sondern einräumst dass du ihr auch Unrecht tun könntest.

Vielleicht wäre ein Kompromiss ihr das nächste Mal nur Geld für einen Besuch zu schicken. Wenn sie nicht kommt weiß er dann ziemlich genau dass da was nicht stimmt.
Das wäre sowieso besser wenn er vorhat sie zu heiraten werden sie nämlich überprüft ob es nur wegen der Staatsbürgerschaft ist und da machen sich ein paar Besuche gut. ;)
Schlag ihm das mal vor und wenn er zustimmt kannst du dir eventuell auch bald persönlich ein Bild von ihr machen.

Alles Liebe,
Sarah L.