Problem von Sarah - 16 Jahre

Neid auf gute Noten in der Schule ...

Hallo liebes Kummerkasten Team...

Eigentlich bin ich ein glückliches Mädl, aber seit längerem ist alles anders.
Ich geh ja noch zur Schule, und da läuft auch alles super... Von der Leistung her zumindest! ich bin die Beste in der Klasse, was auch nicht grade so doll ist! Ich hab mich schon dran gewöhnt, aber ich will manchmal einfach nur noch das ganze Zeug hinwerfen und aufhören so gut zu sein! Ich verletze die anderen Leute damit auch! Indem ich so gut bin meinen die anderen, dass sie nichts drauf haben!!! Am Nachmittag bin ich meistens nur, ach was sag ich immer nur zu Hause, weil ich das schon so gewohnt bin. Mit der Schule bin ich völlig eingespannt und oft fühl ich mich einfach nur kaputt. So als wäre ne Schraube locker, damit alles wieder so läuft wie es soll, aber ich hab das Werkzeug nicht dafür, und ich weiß nicht wo ich anfangen soll!
Ich denk mir jeden Tag, dass ich etwas verändern würde am nächsten Tag. Das mach ich jetzt genauso... Doch dann ist es einfach so wies vorher war.. Ich weiß jetzt auch nicht wirklich warum ich hier schreib.. Aber ich wünsch mir jemanden, der mich in den Arm nimmt und einfach mal nichts von mir verlangt! Ich weiß, dass ich das hier auch nicht krieg...
Ich hab einfach Angst davor, dass ich das nicht mehr hinkrieg... ICh hab mir so viel vorgenommen... Und ich denk mir das ist jetzt mein letztes Jahr. Dann bin ich endlich draußen aus der SChule und kann das machen was mich wirklich ausfüllt. Aber dann fühlt es sich wieder so an, als wär die Zeit gegen mich, und ich weiß, dass ich einiges von dem, was ich will nie schaffen werden! Wenn ich mich eben nicht ganz verändere!
Da gibt es soviel was mich verletzt, und ich sitze so oft einfach nur da und wein vor mich hin.. manchmal weiß ich garnicht mehr was eigentlich der Grund dafür ist! Ich hab oft Angst, dass ich das nicht mehr schaffe und ich will schon lange das alles hinschmeißen weil es gerade keinen Sinn macht so zu schuften und einfach nur da zu sein!
und es tut so schrecklich weh einfach nur dazusitzen!!!!

Isabelle Anwort von Isabelle

Liebe Sara,

erstmal danke, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.

Ich kann super nachvollziehen wie es dir gerade geht. Als ich noch zur Schule gegangen bin war ich auch immer sehr gut und kann den Leistungsdruck den du beschreibst gut nachvollziehen.

Wenn man permanent von außen unter Druck gesetzt wird, ein hohes Leistungsniveau zu halten, dann kommen irgendwann die Zweifel nicht gut genug zu sein. Man nimmt sich zu viel vor und irgendwann denkt man, dass man nichts mehr schaffen kann. Alles wächst einem über den Kopf und man fragt sich, warum man sich die ganze Plackerei antut.
Das erzählt du ja ganz deutlich.So war es bei mir damals auch. Aber du kannst aus dieser Situation ausbrechen wenn du willst.

Ganz wichtig ist, dass du dir einen Ausgleich zur Arbeit schaffst. Etwas findest, wo du abschalten und lernen und arbeiten vergessen kannst. Vielleicht suchst du dir einen Sportverein, lernst ein Instrument, oder gehts einfach nur regelmäßig joggen, wenn du denkst, dass dir alles über den Kopf wächst.
Und sitz nicht alleine zu Hause!In deiner Klasse gibt es doch bestimmt Mitschüler mit denen du dich gut verstehst. Klar ist erstmal immer Neid da, wenn man sehr gute Noten schreibt und die Anderen nicht. Aber das kann man ändern.
Wie wäre es denn, wenn du ein paar Mädels aus deiner Klasse fragst, ob ihr nicht zusammen lernen wollt? Wenn du ihnen etwas erklären kannst, merkst du ob du dir im Stoff sicher bist und die Mädels finden es auf einmal nicht mehr so schlimm, wenn du eine bessere Note schreibst. Außerdem kannst du so ein paar Freundschaften knüpfen und ihr könnt auch andere Dinge zusammen unternehmen.
Geh ein bisschen unter Leute und genieß das Leben. Mach dir eine Liste mit Dingen die du schon lange nicht mehr getan hast und die dir Spaß machen.Und dann tu' das einfach mal wieder ganz bewusst. Dann geht die Lernerei auch auf einmal wieder leichter von der Hand.

Außerdem ist ganz wichtig, dass du dir selber klar machst was dein wichtigstes Ziel ist.
Was willst du nach der Schule genau machen, was macht dir Spaß?
Ist das was du dir als Ziel gesetzt hast wirklich auch das, was dir Spaß macht???? Dann solltest nämlich daruf freuen und keine Angst es nicht zu schaffen. Es gibt bestimmt eine Berufsberatung bei dir in der Nähe, wo du dich einfach mal kostenlos informieren kannst. (http://www.arbeitsagentur.de/nn_26016/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Berufsberatung/Berufsberatung-Nav.html)
Wenn du etwas findest das dir persönlich wirklich Spaß machst, macht die ganze Arbeit nämlich auch wieder Sinn.
Lass dir da nicht von anderen rein quatschen.Entscheide einfach nur für dich, was dir WIRKLICH Spaß macht.

Du wirst merken, dass die Zeit bis nach der Schule so auf einmal ganz schnell vorbei geht.
Versuch auch, einfach mal ein bisschen lockerer an die Schule ran zu gehen ( eine 2 zu schreiben ist kein Weltuntergang ;) ).


Ich wünsch dir alles Gute!
Isabelle