Problem von Anonym - 39 Jahre

Missbrauch

Bin schon länger mit meiner Frau zusammen und wir habe eine Kleine süße Tochter zusammen wir Lieben uns doch wir habe das Problem das ihr leider dieses Schreckliche Erlebniss sehr nach hängt (Missbrauch ) Ich habe ihr versprochren immer vür sie da zu sein aber nun lassen wir uns Scheiden weil sie mich Liebt und ich möge mir eine andere Frau suchen da sie mir nicht versprechen kann wie lange es ihr wieder gut geht
Sie hatt schon 2 Aufenthalte in einer Klinik und Heute geht sie das 3mal
Momentan komme ich nicht an sie ran um ihr zu zeigen das ich es auch so meine immer für sie da zusein Es sieht so aus als muß ich ihre Entscheidung so hin nehmen Warum ???????????? ich verstehe es nicht wie wir zusammen waren sind wir sehr gut damit zurecht gekommen es gab Höhen und tiefen dafür ist man ja zu sammen un es zu Meistern und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen sie hat mir alles erzählt also wuste ich worauf ich mich Eingelassen habe meine hoffnung besteht nun in der Klinik das wir es vieleicht doch noch mal schaffen sie bekommt alle zeit die sie brauch .ich verstehe leider nicht wenn man sagt ich liebe dich aber such dir ne ander kann mir jemand es verstendlich machen wieso ?????????????????????
danke im vorraus

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Unbekannter,

ich bin selbst ein Opfer von Missbrauch und kann dir aus Erfahrung sagen, dass es für den Partner nie einfach ist.
Zwar ist es schlimm für dich, dass deine Frau sich von dir trennen will, aber solche Tiefen gab es in meiner Beziehung auch.
Missbrauchsopfer flüchten oft vor ihren Gefühlen, weil es da so viele schlimme Gefühle gibt, vielleicht erklärt es das ganz gut. Und wenn man immer versucht diesen schlimmen Gedanken und Gefühlen auszuweichen und eine Mauer um seiner Gefühle baut, dann bringt es einen natürlich wieder viel zu nah da ran, wenn man überhaupt etwas fühlt - zum Beispiel mit dir Glück und Geborgenheit zu empfinden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eher daran liegt, als dass sie sich wirklich "aus Vernunftgründen" von dir trennen will.

Wenn sie jetzt erstmal in eine Klinik geht, dann werdet ihr euch sicher nicht in dieser Zeit scheiden lassen. Warte auf sie, sei für sie da. (Zur Not sag ihr über die Scheidung könnt ihr immer noch sprechen wenn sie wieder da ist - aber in der Zwischenzeit bist du erstmal weiter da für sie und für eure Tochter sowieso)
Und wenn du kannst bitte sie mal darum selbst mal mit ihrem Therapeuten sprechen zu dürfen (in ihrem Beisein natürlich) über die Dinge, die dich belasten. Meine Therapeutin hat mir das sogar angeboten, dass mein Partner mal mitkommen und ihr Fragen stellen und über Dinge reden darf die schwer für ihn sind, und sie versucht ihm zu helfen, wie mit all dem noch besser umgehen kann.
Vielleicht versteht sie es, wenn du zugibst, dass das natürlich auch belastend für dich ist, aber dass du lieber möchtest dass sie auf diesem Wege dir die Möglichkeit gibt es besser bewältigen zu können, als davonzulaufen.
Falls deine Frau nur in diese Kliniken geht und noch keinen Therapeuten hat zu dem sie auch gehen kann wenn sie zu Hause ist, dann rede bitte mit ihr damit sie sich schnell einen sucht. Kliniken reichen erstens nicht, und zweitens ist nach einer Klinik auch immer eine Art Nachsorge nötig (wie wenn man sich das Bein gebrochen hat und entlassen wird ja auch).

Ich bin sicher du schafst es schon deiner Frau zu erklären, dass eine Trennung von ihr dich nicht ent- sondern belasten; dich nicht glücklich sondern unglücklich machen würde.
Vielleicht hilft es wenn du ihr sagst, dass du mit ihr und euren schweren Phasen glücklicher bist, als du es mit einer anderen Frau in einer unkomplizierten Beziehung sein könntest. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen. Es gibt außerdem Therapeuten, Bücher, Selbsthilfegruppen und Foren, vielleicht findest du ja da auch noch Hilfe!
Ich gebe dir noch ein paar Links mit..
Therapeutensuche nach PLZ: http://www.therapie.de/psychotherapie/
Selbsthilfegruppen nach PLZ: http://www.nakos.de/site/datenbanken/
Foren speziell für Partner von Missbrauchsopfern: http://www.missbrauch-partner.de/
http://www.verbuendet-miteinander.org/
Forum mit eigener Sektion für Angehörige und Partner: http://www.verletzte-helfer.de/forums/
Nach Büchern fragst du am besten in den Foren direkt.

Alles Liebe und Gute - auch für deine Frau - und euch beiden viel Kraft!
Sarah L.