Problem von Anonym - 16 Jahre

Steil Bergab

Also bei mir geht es im Moment steil bergab.

Vorriges Jahr habe ich ein riesiges selbstvertrauen entwickelt wenn es ums Fußball spielen gegangen ist (in 10 Spielen 31 Tore und 10 Torvorlagen darauf hin bin ich in die b-Jugend oder reserve Manschaft aufgestiegen)

Im Sommer darauf habe ich nun meine Lehre als Koch angefangen wodurch ich nur wenig bis keine Zeit mehr für Fußball habe.
Ich hatte immer die Hoffnung mit Fußball mein Geld verdienen zu können jedoch wollte ich vorher etwas haben das ich machen kann falls es mit dem sport doch nicht klappt.

Nun habe ich zum Trinken angefangen (umso mehr alkohol umso aggressiver wurde ich) nun habe ich am WE angefangen mit einigen Freunden zu randalieren dieses WE jedoch kamm es wieder dazu und jemand hat uns später gefragt wer die Bänke ins wasser geschmießen hat.
Ein anderer hat sofort gesat das ich K........... es war.
Derjenige der gefragt hat war eine Frau desen Man sehr viel von mir als Fußballspieler gehalten hat.

Jetzt habe ich angst vor einer vorstrafe und will mein leben wieder in den grief bekommen bevor es ganz in den abgrund geht.

Könnt ihr mir bitte irgentwie weiter helfen??

Ich möchte so einfach nicht mehr weiter machen.

Marie Anwort von Marie

Lieber K.,

zunächst mal ein großes Lob dafür, dass du trotz deines Wunsches, mit Fußball dein Geld zu verdienen, eine Ausbildung machst - das ist sehr vernünftig! Ich finde es auch toll, dass du etwas ändern und dein Leben wieder in den Griff bekommen willst, und ich bin sicher, dass du das schaffst.

Du schreibst, dass du aggressiv wirst und randalierst, wenn du zu viel getrunken hast - da stellt sich mir natürlich die Frage: Warum trinkst du so viel, dass du dich nicht mehr richtig unter Kontrolle hast? Leider schreibst du dazu recht wenig, aber ich denke, das ist der Punkt, an dem du ansetzen musst: an den Ursachen für das Trinken. Vielleicht schreibst du uns nochmal, wenn du herausgefunden hast, woran es liegt.
Du hast recht, fürs Randalieren kannst du angezeigt und bestraft werden. Lass es nicht so weit kommen. Am besten, du führst ein paar klare "Trinkregeln" für dich selbst ein, z.B.: immer nach einem Glas Bier o.ä. ein Glas Wasser (oder etwas anderes ohne Alkohol) zum "Verdünnen" trinken. Vorher genau festlegen, wieviel du heute maximal trinken willst - und dich dann auch wirklich daran halten, auch wenn es schwer fällt. Und wenn deine Freunde wieder mit dem Randalieren anfangen, dann mach nicht mit, sondern dreh dich um und geh weg. Wenn sie riskieren wollen, sich damit ihre Zukunft zu verbauen, dann ist das ihre Sache - du hast dich aber anders entschieden und kannst deinen eigenen Weg gehen.

Ich hoffe, ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen, und wünsche dir alles Gute!

Marie