Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Hund ist gestorben!

Hallo,mein Hund ist heute gestorben.Er war 13 Jahre alt und sehr krank,er hat nicht mehr gefressen und musste heute eingeschläfert werden.Heute morgen ging es ihm schon schlecht,er konnte kaum Atmen und hat gezittert.Als ich nach der Schule heim kahm hat es mir meine Mutter dann erzählt.Ich bin in tränen ausgebrochen,meine Familie ist total fertig jeder heult nur noch.Wir haben ihn dann schön begraben mit Blumen und so was.Aber ich bin so traurig, ich habe ihn soo sehr geliebt.Ist es normal so um sein Tier zu trauern?
Ich muss nur noch heulen.Ich komme damit nicht klar,dieser Hund begleitet mich schon mein ganzes Leben lang.Ich habe schon viele Tiere verloren(Ratten,Vögel,Meerschweinchen etc) aber so schlimm wie bei ihm ist es mir noch nie gegangen.Ich will nicht das er weg ist.Könntt ihr mir sagen wie ich mit der trauer besser klar komme?
LG

Liane Anwort von Liane

Hallo liebe Unbekannte.

Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst. Ich selber habe es schon 2 Mal durchgemacht. Meinen ersten Hund habe ich mit 9 Jahren bekommen. Er wurde nur 10 Jahre alt. Er war mein allerbester Freund und ist mit mir durch dick und dünn gegangen. Als er dann eingeschläfert werden musste, war ich total fertig. Er war schwer krank schon seit einem Jahr. Da dachte ich, es gibt nichts schlimmeres.

Weißt du die ersten 2 Wochen waren am schlimmsten. Bei jeden Schäferhund den ich sah, musste ich an meinen geliebten Hund denken und fing an zu weinen und das mit 19 Jahren.

Es ist ganz wichtig, dass du weinst, wenn dir danach ist. Denke an die vielen schönen Erinnerungen die du mit deinem Hund hattest. Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber es wird mit der Zeit besser. Das du deinen Hund vermisst, ist ganz normal. Auch die Trauer die du beschreibst, finde ich in Ordnung. Ich habe ganz genauso getrauert. So ein Hund ist ja auch ein Familienmitglied und deine starke Trauer zeigt wie sehr du ihn geliebt hast. Und glaube mir, das ist ganz normal. Zu einem Hund hat man meist eine ganz besondere Beziehung. Ich hatte zu meinen Hunden auch eine viel engere Beziehung als zu meinen Meerschweinchen. Lass deine Trauer zu und verdränge sie nicht, denn um so schneller wird es besser.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Liane