Problem von Christin - 14 Jahre

Ich habe viele probleme rund um Periode usw.

Hey ich bin Christin. Ich bin jetzt 14 Jahre alt und habe seit einem halben jahr meine Tage. Ich benutze immer noch die binde. Das kommt daher , weil ich angst davor habe , den tampon einzuführen. Ich habe es schon zwei mal ohne erfolg ausprobiert. Aber er will einfach nicht. Ist meine Scheide zu klein ? Die anderen Mädchen aus meiner Klasse benutzen alle den Tampon. Das ist mein erstes Problem..
Mein zweites Problem ist:
Wie gesagt , ich benutzte immer noch die binde. Im Sommer geh ich oft und gerne ins freibad. Was ist wenn ich meine Tage ca. 1 Woche habe. Und ich habe ja angst vor dem einführen des tampons. Dann kann ich ca 1 woche nicht ins freibad. Was ist wenn meine Freunde oder meine Familie mich fragt ob ich mit ins Freibad komme obwohl ich meine Tage habe ? Soll ich ihnen dann sagen , das ich keinen tampon benutze ? Ich habe so schreckliche Angst vor der einführung und auch vor der Berührung in der Scheide. Ich ekel mich ehrlich gesagt auch vor meiner Scheide. Was soll ich tun , damit ich nicht mehr diese Ängste habe ?
Mein drittes Problem ist :
Ich habe Angst davor , dass der penis beim Sex (den ich irgendwann haben werde) nicht in meine Scheide eindringen kann. Ich hab das efühl , als hätte ich eine zu kleine Scheide. Und ich habe Angst , dass mein Freund (den ich irgendwann habe)nicht mit mir schlafen will , weil ich so unsicher bin !!
Bitte helft mir !!
BITTE BITTE BITTE !! ICH BRAUCHE EURE HILFE !!!

Alex Anwort von Alex

Hallo Christin!
Schön, dass du dich mit deinen Problemen und Fragen an uns wendest.

Deine Angst, von Binden auf Tampons zu wechseln, kann ich gut nachvollziehen, da es vielen Jugendlichen in deinem Alter so geht. Und ich kann dich beruhigen - genauso vielen Jugendlichen gelingt dies bei den ersten Versuchen nicht. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass deine Scheide zu klein ist. Möglicherweise bist du ein wenig verkrampft, wenn du es probierst, weil du ja auch selbst sagst, dass du Angst davor hast. Mein Rat an dieser Stelle wäre daher, es einfach weiter zu probieren - irgendwann klappt es, da bin ich mir sicher! Und falls du dich einfach zu unsicher fühlst, um es weiter zu versuchen, dann wäre ein Besuch beim Frauenarzt sicher sinnvoll. Das ist ganz umkompliziert, du kannst dem Arzt/der Ärztin im Vetrauen von deinen Ängsten und Problemen erzählen und er/sie wird dir ganz genau erklären können, wie du den Tampon am besten einführst und wird dir dann auch bestätigen können, dass mit deiner Scheide alles in Ordnung ist.
Was der Besuch im Schwimmbad betrifft - wenn du deinen Freunden und deiner Familie anvertraust, dass du deine Periode hast, werden sie das sicher verstehen. Du musst ja nicht erwähnen, dass du keine Tampons benutzt (wenn du das nicht willst) und deshalb den Besuch dort vermeidest - du könntest auch einfach sagen, dass du dich während deiner Periode nicht wohl im Schwimmbad fühlst. Das werden bestimmt alle nachvollziehen können.
Meiner Meinung nach solltest du dir über das Thema "Sex" noch keine allzu großen Gedanken machen. Wie gesagt - mache am besten einen Termin mit einem Frauenarzt und rede über deine Ängste - wenn das Problem gelöst ist und du mit deinem Körper im Reinen bist, dann kannst du nochmal in dich hören und überlegen, ob du bereit für Zärtlichkeiten und Sex bist. Vor dem Eindringen des Penis in die Scheide brauchst du allerdings keine Angst zu haben. Dringt der Penis ein, weitet sich die Scheide weit genug - in der Hinsicht dürfte es also keine Probleme geben ;-) Und die Unsicherheit wird verfliegen - wenn du mit einem Jungen zusammen bist, den du wirklich magst, dann gibt sich das von ganz allein, du wirst sehen. :-)
Ich hoffe, ich konnte dir deine Ängste ein bisschen nehmen und dir auch weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Alex