Problem von Stefan - 13 Jahre

Ich kann niemanden in die Augen sehen...

Hallo :)
Ich hab das Problem das ich seit schon immer schüchtern bin, und gleich 0% Selbstbewusstsein habe - nur im Internet.
Jedenfalls ist es nicht möglich anderen in die Augen zu sehen. Ich finde das sehr unangenehm :(
Ich setze mir immer das Ziel vor Augen: \"Dem schaust du jetzt mal lange in die Augen!\"...einhalten ist aber eine gaaaanz andere Sache. Ich schaffe es nicht...Und das ist auch das Problem, ich finde es einfach schrecklich wenn ich mit jemanden spreche (sei es ein Fremder, oder Klassenkamerade) und dann schau ich auf dem Boden, nach rechts, nach links,...Ich fühle mich danach richtig \"scheiße\"...
Ich kann nur sehr engstehenden in die Augen schauen - Also der Familie und dem besten Freund.
Den anderen in meiner Klasse fällt auch schon immer auf, dass wenn sie mich ansehen werde ich schnell nervös, bewege meine ganzen Körper hin und her...extrem peinlich finde ich das dann nurnoch :(
Was kann man dagegen denn tun?

Zipporah Anwort von Zipporah

Lieber Stefan

Dein Problem ist nicht ungewöhnlich. Ich hatte früher selber mal eine Weile Probleme damit gehabt Leuten beim Gespräch in die Augen zu schauen. Das kann schon frustrierend mit der Zeit werden.
Augen sind bekanntlich die Fenster zur Seele. Wenn wir jemandem erlauben uns in die Augen zu schauen, erlauben wir ihnen damit ein Stück in unser Innerstes zu schauen. Somit sind wir auch für einen Augenblick verletzlich. Das Ganze ist also viel schwerer als es sich anhört.
Ich habe mit der zeit gemerkt, dass es einfach auch eine Übungssache ist. Ich habe mich auch gefragt, wovor genau ich mich denn fürchte. Habe ich etwas zu vergbergen? Bin ich einfach unsicher? Oder habe ich Angst, dass die Person mich verletzen könnte? Frage dich das selber mal. Und dann heisst es einfach mal üben. Du musst ja nicht gleich das ganze Gespräch über in die Augen schauen können. Geh es langsam an. Nimm dir zum Beispiel zuerst vor, deinem Gesprächspartner mal für 10 Sekunden in die Augen zu schauen. Konzentrier dich dabei nicht auf das Gesicht, sondern auf das Gespräch. Du wirst merken, dass es dir viel leichter fällt, wenn du deinem Gegenüber einfach mal ganz gebannt zuhörst und sonst über nichts nachdenkst. Deine Augen werden von selber einen Punkt fixieren und nicht ständig so hin und her flattern.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Zipporah