Problem von Noel - 15 Jahre

ich weis nicht was ich machen soll!!

ich habe ein problem mit faulheit, nur viel schlimmer!
seit ich in der 2ten klasse bin mache ich kaum hausaufgaben. leider hat das bisher gut geklappt, da ich eine gute auffassungsgabe zu haben scheine. dies holt mich nun ein. ich bin jezt in der 10 klasse der Werksrealschule und ich bekomme das alles nichtmehr auf die reihe. wir müssen innerhalb von 2 wochen 3 präsentationen geschafft haben, doch ich schaff es einfach nicht. meistens wenn ich nach hause komme begrüße ich immer meine hunde und so und gehe dann gleich wieder an meinen pc um mich in die virtuelle welt zu flüchten. das heist ich bin auchnoch computersüchtig. außerdem habe ich kaum selbstbewusstsein was mir immer wieder zum verhängnis wird. das mit dem etwas erledigen geht bei mir auch nicht. auch wenn ich es mir noch so fest vornehme kappt fast nichts was ich mir vornehme. meine mutter sagt oft ich solls doch einfach machen doch das geht bei mir nicht einfach so. da ich die ganzen probleme dich ich immerwieder habe nur in mich reinfresse kommen die auch fast jeden abend raus. meistens weine ich mich in den schlaf oder kann vor lauter schlechter gedanken an die probleme in der schule nicht einschlafen. da ich mich schon längst um eine ausbildungsstele bewerben solte kommt ein weiteres RIESIGES problem dazu das von meiner zu nichts fähichkeit verursacht wird dazu. auserdem will ich eigentlich garnicht arbeiten. ich will nicht den ganzen tag irgendwas machen was mir irgendwann auch langweilich wird. und das ganze dann mein restliches leben lang bis ich körperlich nichtmehr kann ?? das will ich garnicht ich kann nicht verstehen wieso ander sich riesig freuen wenn sie eine ausbildungsstelle haben. ich werde von tag immer trauriger und wütender. normalerweise reicht es wenn ich mit meinem vater in den ski urlaub gehe oder mountainbike (ein paar tage in einem bikepark) wo ich das ganze ausblenden kann, da ich den ganzen tag etwas anderes mache, doch in lezter zeit funktioniert das nichtmehr. alles holt mich immer sofort ein und reist mich zurück in depressionen. im moment glaube ich an meinem absolutem tiefpunkt angekommen zu sein. ich habe tagtäglich selbstmordgedanken und bin kurz davor auszurasten. deswegen wende ich mich an euch da ihr mir eine gute hilfe zu schein seit. ich glaube ich habe noch nicht alles in dem text gefasst was mich belastet da dies bis zu meiner früheren kindheit (grundschule so um die 3te klasse rum) zurückreicht

Nadine Anwort von Nadine

Lieber Noel,

danke, dass du uns geschrieben hast!
Ich denke, dass du im Moment vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst! Was kann dagegen helfen?

Stell dir bitte diese Fragen und beantworte sie ehrlich und nach deinen Interessen:

Was erhoffe ich mir vom Leben?
Warum macht mir momentan nichts mehr Spaß?
Was sind meine Träume?

Wenn du ein wenig deine Gedanken sortiert hast, seihst du vielleicht ein wenig leichter und klarer. Du hast wohl eher wenig Lust auf Arbeit oder Schule... Dagegen kann man aber etwas machen! Such dir einfach etwas, was dir Freude bereitet! Was sind (früher?) deine Hobbys? Was machst du in deiner Freizeit gerne? Sicherlich findest du etwas! Du hattest etwas von Sport erwähnt...
Auch wenn es dir momentan nicht allzu viel helfen mag, solltest du es auf keinen Fall aufgeben! Vielleicht bist du ein sportlicher Mensch? Wie wäre es dann mit viel Sport in deiner Freizeit und deinem Beruf?
Informiere dich über verschiedene Berufe! Besuche das Arbeitsamt und informiere dich dort über die Vielzahl der Berufsmöglichkeiten!

Zu deiner Computersucht... versuche deinen Computer einen ganzen Tag nicht zu nutzen! Man braucht den PC nicht ständig! Kümmer dich intensiv um deine Hunde, terffe dich mit Freunden oder bilde in deiner Klasse eine Lerngruppe und bereite dich auf den Unterricht vor!
Suche dir eine Beschäftigung, die du aus Leidenschaft errichtest!
Dadurch wirst du zu einem weniger Zeit am PC sitzen und zum anderen wird sich dein Selbstbewusstsein steigern!

Steh auf und fang an zu arbeiten!

Alle Gute und viel Erfolg wünscht dir
Nadine