Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin Jüdin

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

eigentlich sehe ich nicht aus wie eine Jüdin (hab blonde Haare, helle Haut...) und im Prinzip benehmen meine Familie und ich uns auch nicht so. Wir feiern sogar Weihnachten. Im Prinzip sind wir es nur, weil alle aus der Familie es waren. Es wusste auch niemand von meinen Freundinnen, dass ich jüdisch bin- es war mir auch egal. Jetzt in der 9. Klasse durften wir zwischen Ethik und Religion wählen. Ich hab Religion genommen. In der ersten Religionsstunde sollten wir dann sagen, was für ne Religion wir sind. Ich hab mich dann bei jüdisch gemeldet. Alle haben mich so blöd angesehen- sogar die Lehrerin. Und jetzt behandeln mich irgendwie alle anders. Entweder mitleidig, ehrfürchtig und...böse. Ich glaube, dass Ganze hat sich sehr schnell rum gesprochen. Als ich vor kurzem die erste in der Klasse war, stand an der Tafel: Juden raus! Ich habe es weggewischt und niemandem erzählt. Dass ist jetz auch schon 3 Wochen her und es nichts passiert. Vielleicht war die Botschaft auch gar nicht an mich. Naja, was soll ich tun?
Liebe Grüße,
Anonym

Anwort von Elaine

Hallo,

du solltest nicht verstecken was oder wer du bist und wenn du jüdischen Glaubens bist, ist da nichts bei. Dieser Spruch an der Tafel war wirklich mies, aber ich denke es war eher ein schlechter Scherz als ein böses Vorzeichen für dich, mach dir keine sorgen. Jeder Mensch kennt Deutschlands schlimme Vergangenheit und weiß auch von der schlimmen verfolgung der Juden in dieser Zeit. Leider gibt es immernoch solche Gruppierungen doch das ist falsch und wiederwertig und halten sich eher im Untergrund. Sowas wird von der Polizei verfolgt und b estraft und solltest du dich aus irgent einem Grund einmal bedroht fühlen, behalte das nicht für dich sondern rede mit deinen Freunden oder deinen Eltern darüber. Deinen Freundinnen ist es sicher egal das du jüdischen Glaubens bist. Sie mögen dich so wie du bist und das macht man an keiner Religion fest.
Du solltest am Religionsunterricht teilnehmen, wenn du das willst, denn wenn du etwas darüber lernen willst, solltest du das tun und ich glaube das das für deine Klasse nur eine bereicherung sein kann und sehr intressant, da du alles vielleicht aus einer anderen sicht erzählen kannst. Ich persönlich hätte es sehr Intressant gefunden im Religionsunterricht auch von einem Juden/Jüdin persönlich zu hören, wie das überhaupt alles mit seinem Glauben läuft, bisher hatte ich meines Wissens bewusst aber noch keine persönliche Bekanntschaft gemacht.
Ich glaube das viele in deinem Umfeld eher aufgeschlossen reagieren werden und einfach Intresse daran haben ob aufgrund eures glaubens, bei euch auch etwas anderes abläuft, es ist nur neugierde und nichts böses.
Sei wie du bist, dein Glaube ist deine persönliche Sache und du selbst entscheidest, wem du davon erzählen willst und wem nicht.

Alles Gute und liebe Grüße