Problem von mara - 17 Jahre

Ich finde einfach keinen Freund!

Hallo liebes Kummerkastenteam!

In ein paar Monaten bin ich 18 und ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll! Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise so etwas wie einen Freund und ich weiß auch langsam nicht mehr wie ich einen finden soll! Ich hab schon so einiges ausprobiert, aber nichts hat geklappt...
Vor allem möchte ich aber ja keinen Freund für \"mal so zwischendurch\", sondern jemanden, der mich wirklich liebt und den ich auch genau so lieben kann.
Und wenn ich mich dann mal in einen Jungen so richtig verliebe, dann will er nichts von mir - das tut jedes Mal richtig weh... Und ich frag mich halt wirklich woran es liegt, dass die Jungen sich nicht für mich interessieren. Am Ende war es immer so, dass die Jungen, in die ich verliebt war, zu guten Freunden - also Kumpeln - wurden. Immer! Und dann sahen sie in mir halt immer nur die gute Freundin, der man im Notfall auch mal sein Herz ausschütten konnte, aber nicht mehr. Irgendwas mache ich doch falsch, oder?
Meine beiden besten Freundinnen sind da ganz anderes. Die eine ist wirklich das Idealbild für die meisten Jungen: groß, schlank und einfach hübsch. Gegen sie fühl ich mich immer wie eine graue Maus, aber ihr Beziehungen haben dafür auch nie lang gehalten. Das größere Problem ist meine andere Freundin. Ich war mir eigentlich bis vor kurzem sicher, dass ich vor ihr einen Freund finden würde, weil sie ist eher unscheinbar und schüchtern und trotzdem hat sie jetzt einen Freund mit dem sie jetzt schon ein Jahr zusammen ist. Ich beneide sie total! Jedes Mal wenn sie von ihrem Glück erzählt könnt ich mir die Ohren zuhalten!
Ich versteh das einfach nicht! Vor allem bin ich eigentlich ganz anders als die anderen denken! In der Schule gelte ich als schüchtern und zurückhaltend und bin nicht gerade beliebt in meiner Klasse und ich habe keine Ahnung warum! Ich bin erst später auf diese Schule gekommen und meine Klasse hat mir noch nicht einmal eine Chance gegeben mich bei ihnen einzufinden und jetzt hab ich halt auf der Schule diesen Ruf. Das stimmt aber gar nicht... ich bin eigentlich sehr lustig, durchgeknallt und lebensfroh - oder besser gesagt ich \"war\"! In den letzten Jahren hat sich das ständig geändert. Meine Mutter hat mich früher immer sehr von allen anderen ferngehalten und sogar als ich schon in die Schule ging hat sie mich von vorn bis hinten bemuttert. Dann haben sich meine Eltern getrennt und ich wohne seitdem bei meinem Vater, wo ich mich sehr viel wohler fühle und auch sehr viel freier leben kann. Trotzdem: die Gesamtsituation und die Sache, dass ich noch keinen Freund habe machen mich total fertig! Ich habe bisher ja noch nicht einmal einen Jungen geküsst.
Wieso interessiert sich bloß niemand für mich! Ich wünsche mir doch nur jemanden, dem ich all die Liebe geben kann, die sich in mir angesammelt hat! Einen Jungen, mit dem ich Zeit verbringen kann und der mich genau so liebt wie ich bin.
In letzter Zeit war es für mich besonders schlimm! Ich habe einen Jungen kennen gelernt, in den ich mich so sehr verliebt habe wie schon lange nicht mehr! Er ist genau so wie ich mir immer meinen festen Freund gewünscht habe. Doch statt sich in mich zu verlieben, hat er sich in meine hübsche Freundin verliebt. Das war der erste Stich. Dann, als sie nichts von ihm wollte, hat er mich zu seiner neuen besten Freundin gemacht und mir sein Herz ausgeschüttet. Das tat so weh wie er die ganze Zeit nur von ihr geschwärmt hat und ich daneben sitzen musste. Und dann hat er dabei - unabsichtlich - einmal sehr deutlich zu verstehn gegeben, dass er von mir auf keinen Fall etwas will. Das hat mich dann vollständig fertig gemacht...
Wieso klappt es einfach nicht? Liegt es vielleicht daran, dass ich zu hässlich bin? Oder mache ich irgendetwas falsch, wenn ich versuche jemanden besser kennen zu lernen?
Meine Freundinnen kann ich nicht fragen. Die eine will mich immer mit so komischen Typen verkuppeln, die immer ein Mädchen nach dem anderen abschleppen und die andere sagt immer nur, dass das noch kommt und dass es bei ihr ja auch geklappt hat. Das hilft mir bloß nicht weiter!
Meine Eltern können mir da auch nicht helfen! Mit meiner Mutter habe ich generell noch nie über so etwas geredet (sie hat total altmodische Ansichten) und mein Vater hat von Frauenkram überhaupt keine Ahnung.
Habt ihr einen guten Rat für mich? Ich weiß echt nicht mehr weiter! Wie finde ich endlich einen Freund, der zu mir passt under der mich vor allem auch will?!?

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe! Und es tut mir leid, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte... Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Alessa Anwort von Alessa

Hallo liebe Mara,

schön, dass du dich mit deinen Gedanken, die dich so beschäftigen, an uns wendest.
Du berichtest davon, dass du mit 17 Jahren bisher noch keinen Freund gehabt hast, du dir nicht erklären kannst wieso deine Gefühle bei Annäherungsversuchen nicht auf ähnliche Weise erwidert wurden und ob du etwas falsch machst.

Erst einmal kann ich nur sagen: bitte, liebe Mara, mach dir keinen Stress! Du bist erst 17 Jahre alt und bei weitem nicht das einzige Mädchen, das in diesem Alter noch keine feste Beziehung gehabt hat. Ganz im Gegenteil, es gibt auch viele Frauen, die selbst mit über 20 noch keinen Freund hatten. Und was ist schlimm daran? Wirklich gar nichts!
In unserer Gesellschaft wird uns stets suggeriert, man müsse früh eine Beziehung und dein Umfeld scheint dir das auch zu bestätigen, aber so ist es nicht. Eine Beziehung sollte man dann führen, wenn man den ?Richtigen? dafür gefunden hat, und deswegen finde ich es auch super, dass du dich nicht von deinen Freundinnen mit irgendeinem Typen verkuppeln lässt.
Aber was ich damit sagen will: du hast wirklich alle Zeit der Welt, also nimm sie dir auch. Wenn du ganz unverkrampft an eine Sache herangehst, wird sie meistens viel mehr Erfolg haben, als wenn du krampfhaft versuchst beispielsweise einen Freund zu finden.

Du schreibst auch davon, dass es dich sehr beschäftigt, dass deine beiden (besten) Freundinnen schon Beziehungen (gehabt) haben, du jedoch nicht. Auch hier ist es ganz wichtig: du bist ein Individuum! Messe und vergleiche dich nicht mit dem, was andere haben. Du bist du und du gehst deinen eigenen Weg, der seine eigene Zeit benötigt. Deine eine Freundin hatte eben schon das Glück, dass ihr der Richtige über den Weg gelaufen ist. Bei dir war das nicht der Fall, aber das heißt nicht, dass das nicht noch passieren wird.

Aber was ich eben auf jeden Fall aus deiner Mail herauslesen kann, und was du ja auch selbst umschreibst ist, dass du mittlerweile schon ziemlich verzweifelt wegen dieser Thematik bist. Und vielleicht liegt auch genau da dein Problem. Du konzentrierst dich möglicherweise viel zu sehr auf ein ?Problem?, das in Wirklichkeit gar keins ist. Dass deine vorherigen ?Schwärme?, dich eher als Kumpel anstatt als Freundin gesehen haben, ist natürlich in gewisser Weise Pech, sollte dich aber auf gar keinen Fall abschrecken oder in deinem Selbstbewusstsein verletzen.
Gefühle kann man nicht erzwingen, sie müssen sich von beiden Seiten entwickeln.
Mein Ratschlag ist deswegen an dich: versuche auf jeden Fall an dich selbst zu glauben! Das ist das allerwichtigste! Du schreibst selbst davon, dass du sehr viele positive Qualitäten besitzt, lustig und lebensfroh bist, und das ist super! Sei dir darüber im Klaren, dass du ein toller und interessanter Mensch bist, der es wert ist geliebt zu werden und strahle das auch aus.
Sei offen deinen Mitmenschen gegenüber, lerne viele Leute kennen. Vielleicht wird ja noch derjenige dein erster Freund, von dem du es vorher niemals erwartet hättest! Deine große Liebe könnte überall auf dich warten, also sie nicht zu fixiert bei deiner Suche nach ihr, denn sonst könntest du in deiner Verzweiflung noch an ihr vorbeilaufen, ohne sie bemerkt zu haben ;)

Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass du hässlich oder etwas in der Art bist. Wie gesagt, du hast wohl einfach noch nicht den Richtigen gefunden, aber der könnte nun mal überall auf dich warten. Also: sei selbstbewusst! Sei offen! Glaube an deine Stärken und zeige sie nach außen!

Es kann natürlich auch nicht schaden, wenn du dich viel unter Leute mischst, beispielsweise öfters ausgehst, oder in Vereinen oder AGs oder ähnlichem bist, denn auf diese Weise lassen sich gut Kontakte knüpfen.

Und selbst wenn es vor deinem 18. Geburtstag nicht klappt: mache dir keinen Kopf! Es gibt genug Leute, denen es genau so wie dir geht und es ist besser Single zu sein, als irgend einen x-beliebigen zu nehmen. Denn den Richtigen gibt es ganz bestimmt!
Oftmals hilft es auch, einfach mal ein bisschen direkter zu sein, und offen über deine Gefühle zu sprechen, wenn dir jemand gut gefällt. Da musst du vielleicht schon mal über deinen Schatten springen und Farbe bekennen. Wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts! Also könnte es sich lohnen

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft,
Alessa