Problem von Anonym - 16 Jahre

Urlaub mit Freunden

Hallo,
also ich bin echt verzweifelt immoment. Ich fang einfach mal so an, letztes Jahr in den Sommerferien waren ich und ein paar andere Freunde von mir an der Nordsee Campen. Das war echt die tollste woche überhaupt! Natürlich haben wir allen wieder zuhause davon berichtet. Nun ist ein problem, dass ich für 2 jahre ins Ausland gezogen bin. Dadurch haben sich natürlich auch meine Freunde in zwei geteilt. Ich habe noch so ein paar gute Freunde aus meiner alten klasse aber auch neue gefunden. Diese gehen nicht auf meine schule, doch bei jeder gelegenheit bi nich mit denen zusammen und unterwegs. Auf unserem letzigen Urlaub waren allerdings leute aus beiden Gruppen dabei. Was nicht all zu gut funktioniert hat. So, logischer weise wollen wir in diesem Jahr in den Sommerferien wieder Campen gehen. Allerdings nur mit getrennten Gruppen. Das heist die leute aus meiner alten klasse und die von der anderen schule und noch ein paar andere (mit denen ich auch sehr viel zutuhn habe). Naja. jetzt war es halt auch so das diese zwei verschiedenen cliquen sich sozusagen bekriegt haben. Also beschluss, ich würde mit den andern mitfahren (mit den aus der anderen schule). Jetzt habe ich folgendes problem, ich habe das gefühl das die mich garnicht dabei haben wollen. Öffters treffen sie sich um das ganze zu besprechen und zu klären wer fährt und so aber komischer weise werde ich nie gefragt. Aber es wissen eigentlich alle das ich auch mitkommen will. Ich bin ja auch sonnst immer dabei. Was soll ich tuhn? Eine Freundinn meint zu mir sie sagt mir bei der nächsten Besprechung bescheid was dabei rausgekommen ist, doch wenn ich sie drauf anspreche, sagt sie immer nur das es nichts neues gibt. Was soll ich dazu sagen? Wollen die mich nicht dabei haben? Bitte helft mir! Ich weis nicht mehr weiter! ich bin echt verzweifelt. Ich weis es ist noch ein bischen hin bis Sommer. Aber trozdem würde ich gerne wissen was jetzt Sache ist. Ich glaube auch das ich mit meinen Freunden nicht darüber reden kann. Ich möchte mich ja auch nicht immer so anbieten müssen und immer fragen müssen ob ich denn nicht doch mitkommen kann. Ich würde auch gerne gefragt werden ob ich denn nicht mitkommen will.. Ich verstehe das alles nicht.
Könnt ihr mir bitte helfen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das ist natürlich blöd, wenn sich die Freunde in zwei Gruppen aufgeteilt haben, die sich nicht verstehen.

Aber bist du damit gezwungen, dich auf eine Seite zu schlagen? Ich würde sagen, nein. Das würde ich mir nicht aufdrücken lassen. Steh dazu, dass du in beiden Gruppen Freunde hast, die du magst und nicht verlieren willst.

Der Clique, mit der du in Urlaub fahren willst, hast du doch schon gesagt, dass du mitkommst. Vielleicht reagierst du ein wenig zu sensibel? Sie wissen alle, dass du mit kommst, also weshalb sollten sie dich dann nochmal fragen? Die Organisation haben ein paar andere übernommen, das ist doch okay. Manchmal steht man halt nicht so in der Mitte einer Gruppe, das finde ich persönlich ja nicht so schlimm. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass dich dort keiner dabeihaben will. Wahrscheinlich machen sich die anderen über dich viel weniger Gedanken als du glaubst, das ist oft so. Versuch einfach, entspannt zu sein. Vielleicht kannst du ja beim nächsten Treffen dabei sein, wenn der Urlaub besprochen wird?

Auf keinen Fall würde ich mich auf eine Seite schlagen und die andere Clique damit völlig meiden. Sei so selbstsicher und steh dazu, dass du in beiden Gruppen Freunde hast. Das wird dir auch Respekt einbringen, denke ich, weil du dann zwigst, dass du weißt, was du willst.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett