Problem von Mary - 18 Jahre

Unsicher. Und verletzt.

Hallo liebes Kuka Team.
Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Ich bin in so einer Depri Phase. Ich war seit 3Monate mit meiner großen Liebe zusammen gekommen, es hat knapp 3jahre gehalten. Er war alles für mich, alles :,( er war der erste, er war der, der mir gezeigt hat, was überhaupt liebe ist, bis er vor kurzem schluss gemacht hat, wegen meiner eifersucht, und weil er sich nicht ganz binden wollte. Es hat mir so dass Herz gebrochen, ich sah kein Ausweg mehr. Ich wollte mein Leben aufgeben. :,( ich kann einfach nicht mehr, all dies erzähle ich unter tränen. Nunja. Danach habe ich mein jetzigen freund gefunden, mit dem ich jetzt 3monate zusammen bin, ich suchte ablenkung, deswegen habe ich mich überhaupt so schnell, auf eine beziehung eingelassen. Ich muss sagen, ich vergesse meine große liebe immer aufs mehr. Ich liebe mein jetzigen Partner. Aber i-was fehlt. Ich sehne mich nach meinem EX. Grad wenn ich mit meinem jetzigen partner, im bett liege, etc. Ich fühle mich nicht so hingezogen. Trotzdem will ich es versuchen, mit ihm, was soll da ich nur machen? mein exfreund kommt eh nicht mehr zurück, da bin ich mir sicher, obwohl ich es mir sehr wünschen würde. Ich vermisse ihn soooooo! :,( es zerbricht mir mein herz, der gedanke dass er ne andere hat, oder wird. Was soll ich da nur machen? Mein jetziger Freund, liebt mich soo stark, und ich stehe aufm schlauch, will ihn aber nicht verletzen. Bitte, hilft mir. Vielen lieben dank, lg mary (18)

Matthias Anwort von Matthias

Liebe Mary,

das Ende einer Beziehung schmerzt so gut wie immer und nicht selten werden dabei Narben hinterlassen, die noch lange weh tun. Ich hoffe du findest die Kraft, deine Schmerzen zu überwinden.

Wenn man verlassen wurde, ist es normal das man den Partner anfangs vermisst, es nicht wahrhaben will und sich irgendwann von dem Gedanken ablenken will. Eine überstürzte Beziehung ist in dem Fall aber leider kein gutes Ablenkungsmittel, denn meistens ist man dafür einfach noch nicht bereit und hängt noch zu sehr am letzten Partner. Es braucht Zeit damit derartige Wunden verheilen.

Dass du deinen Ex-Freund immer noch derart vermisst, bei ihm eifersüchtig wirst und auch deswegen Tränen vergießt, ist deinem neuen Freund gegenüber leider nicht sehr fair, denn obwohl er dich liebt muss er als Ablenkung herhalten, während du ständig an deinen Ex denkst und dich nach ihm sehnst. Zwar willst du deinen neuen Freund nicht verletzen, indirekt ist das aber bereits der Fall. Jede Beziehung ist anders und du wirst deine alte Liebe nicht in deinem neuen Freund finden - vielleicht aber eine neue Liebe.

Du hast nun die Wahl, ob du dich erst einmal seelisch von deinem Ex-Freund abnabeln willst oder ob du dich voll und ganz deiner neuen Beziehung widmest. So oder so ist klar, dass du früher oder später über die Trennung hinwegkommen musst, wenn es für dich beziehungstechnisch weitergehen soll. Ich weiß es ist schwer, hier eine Entscheidung zu treffen. Du kannst versuchen, das gemeinsam mit deinem Freund zu tun. Vielleicht hilft eine Beziehungspause, bis du wieder bereit für ihn bist.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Matthias