Problem von Anonym - 15 Jahre

ich kann nicht mehr.. :\'(

ich weiss nicht mehr weiter. ich bin 12jahre lang in einer stadt gewohnt, dann sind wir ein halbes jahr in eine andere stadt gezogen.. ca eine dreiviertelstunde entfernt.dann haben sich meine mutter und mein stiefvater wider vertragen und deshalb sind wir wieder zurück gezogen.. ein jahr später sind sie wieder auseinander gegangen und wir sind wieder wo anders hingezogen.. da machte ich die 4klasse hauptschule fertig. dann ging ich in eine fachschule gleich in der nähe von meinen jetzigen wohnort. ich darf nie wo hin.(freunde treffen, clubs usw.) meine alten freunde di ich durch denn umzug verloren hatte durfte ich auch nie sehen. ich durfte nicht mal im kontakt mit ihnen sein.. nichts. :-( bevor ich in die fachschule ging lernte meine mutter einen neuen mann kennen denn si dann auch heiratete der wohnt aber wieder 2stunden entfernt doch meine mutter kündigte di wohnung und zog mit mir zu ihm. mich machd dass jetzt noch alles ziemlich fertig. denn jetz habe ich gar nichts mehr. kein leben nichts. wenn ich lache dann mit tränen in den augen.. in wirklichkeit ist für mich meine oma wie eine mutter für mich.. die meiste zeit war ich bei meiner oma.. doch auch di darf ich fast nicht mehr sehen..darf mich meine oma adoptieren?? sie ist jetzt 53jahre??? ich kann nicht mehr. ich ritze mich, ich trinke heimlich alkohol und ich rauche.. und ich dachte schon oft an selbstmord auch heute wider.bitte helfen sie mir weiter... bitte :\'(

Anwort von Asmera

Hallo Du!

Also teilweiße verstehe ich deine Mutter, sie möchte nicht alleine sein. Es ist ihr Recht eine Beziehung anzufangen und glücklich zu sein. Doch das was deine Mutter vergisst sind deine Gefühle. Meiner Meinung nach hat sie in den letzten Jahren nicht so viel an dich gedacht! Wenn sie dich schon in ein neues Leben mit einem fremden Mann mit einbezieht, sollte sie vorher in Ruhe mit dir darüber sprechen. Sie bräuchte auch dein Einverständnis, weil es ja auch um eine neue Umgebung und neue Situation geht! Und warum du keinen Kontakt zu deinen Freunden haben darfst, verstehe ich auch nicht! Es ist etwas ganz normales Freunde zu treffen oder auch andere Aktivitäten außerhalb des Hauses zu machen. Hat sie vielleicht einen Grund, dass du nicht so viel unternehmen darfst? Vielleicht gab es da mal einen Vorfall, wenn sie es kaum zulässt dich raus gehen zu lassen??? Wenn es der Fall ist, dann sollte sie dir trotzdem nicht andauernd verbieten zu Hause zu bleiben. Natürlich kann sie deine Ausgehzeit verkürzen, aber wie es jetzt ausschaut sicherlich nicht! Und dein Vater? Von dem hast du gar nichts berichtet! Was ist mit ihm? Gibt es keine Möglichkeit bei ihm zu wohnen? Du möchtest von deiner Oma adoptiert werden? Das kann schon möglich sein. Da musstest du dich in Beratungsstellen informieren. Doch bevor du dass alles machst, rate ich Dir ganz einfach, mit deiner Mutter Klartext zu reden. Sage ihr, dass es nicht in Ordnung ist, dich überall mitzuzerren ohne dich einmal gefragt zu haben. Sage ihr, dass du dadurch keine Freundschaften aufbauen kannst. Und das allerwichtigste ist, dass du ihr mitteilst wie alleine du dich fühlst! Denn so wie es aussieht, nimmt deine Mutter deine Gefühle nicht ernst. Sie kann nicht tun und lassen was sie möchte, nur weil sie deine Mutter ist!
Ich weiß, dass man unter 16 Jahren bis 22:00 Uhr bleiben darf.
Alkohol, Zigaretten oder dergleichen helfen Dir nicht mit diesem Problem klar zu kommen. Anstatt heimlich zu trinken oder an Selbstmordversuchen zu denken, solltest du dir genau überlegen, wie du dir selbst helfen kannst. Und zwar indem du vielleicht, jemand anderes ins Gespräch holst um deiner Mutter die Augen zu öffnen. Ich hoffe du schaffst es. Wenn nicht, lass von Dir hören!

Machs gut?? Deine Asmera!