Problem von Daniel - 17 Jahre

es geht alles kaputt....

Hey liebes Team:)
ich hoffe das ihr mir diesmal schreibt....
das ist schon meine 3ter Versuch... ich weiß ihr habt viel zu tun aber ich würde mich freuen wenn ich auch mal eine Antwort bekommen würde

Also mein Problem ist dies,
Ich 17 und Elena 14 kennen uns jetzt seit einem Jahr, und vor 2Monaten hat es zwischen uns gefunkt. (Mal schnell ne Frage, findet ihr das sei zu jung und ich zu alt bin?) bis zum 3.3.2010 lief alles perfekt doch dann hat ihr Bruder der in meiner Klasse ist es mit bekommen und hat sofort gefragt was ich mit seiner kleinen Schwester will und das ich die Finger von ihr lassen soll sonst tötet er mich.
Das alles wäre ja eig keine Problem, doch er ist noch am selben Tag zu seiner Mutter und hat ihr scheiße über mich erzählt. Die Mutter weiß schon seit Anfang an von mir und hatte auch am Anfang kein Problem mit mir doch dann als er ihr scheiße über mich erzählt hat, meinte sie plötzlich Elena soll sofort Schluss machen und sie darf mich nie wieder sehen, das sei ja Pätophil und Eklig das ein 17 Jähriger der in einem halben Jahr 18 wird mit einer die gerade erst (vor4 Monaten) 14 geworden ist zusammen sei. Jetzt kann Elena machen was sie will ihre Mutter erlaubt es ihr einfach nicht und ihr Vater hat sie deshalb schon geschlagen. Jetzt haben wir es einen Monat lang heimlich gemacht aber Elena hält es nicht aus sie kann nicht immer ihre Mutter anlügen, ihr geht es dann immer schlecht wenn sie ihre Familie anlügt. Und mit ihrer Mutter ist nicht mehr zu reden sie will mich auch nicht kennen lernen sie will nichts mehr von mit wissen.
Aber Elena hat so lange geplagt bis die Mutter sagt ja wenn ihr euch liebt dann könnt ihr auch noch 2 Jahre warten bis sie 16 ist.
Jetzt haben wir eine Pause eingelegt und ich weiß nicht für wie lange, Elena meint nur bis sie reif ist für eine Beziehung weil Elena es nicht mehr aushält ihre Mutter an zu lügen. Ich bin echt verzweifelt und mir geht es so schlecht ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anwort von Asmera

Hallo Du!

Es ist sehr traurig, dass eure Beziehung keine Chance hatte. Für Elena muss es sicher schwer gewesen sein, ihre Familie dauernd anzulügen. Ich glaube Elenas Eltern haben Angst, dass sie von dir verletzt wird oder mit der Schule dann nicht mehr zurecht kommt. Oder sie haben vielleicht Angst, dass ihre Kinder außer Kontrolle geraten und sie sich zu schnell anderen Menschen anvertrauen. Sie gewöhnen sich nur langsam an den Gedanken, dass die Kinder zu jungen Erwachsenen werden und eigene Wege gehen. Und wer weiß, was der Bruder über dich alles erzählt hat.

Ob ihre Eltern das Recht haben, ihrer Tochter den Freund zu verbieten, lässt sich mit keinem einfachen Ja oder Nein beantworten. Sie ist minderjährig und ihre Eltern üben die Vormundschaft aus. Auch wenn es um Liebe und Freundschaften geht. Eltern versuchen mit ihren Meinungen Ihre Kinder zu beeinflussen. Doch Eltern sollten ihre Entscheidungen immer im Sinne einer guten Erziehung treffen.

Und solange sie keinen begründeten schlechten Eindruck von dir haben, solltet ihr keine Angst haben zusammen zu sein.

Deine Freundin hat als Jugendlicher das Recht auf eine freie Entfaltung ihrer persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Natürlich solange sie weder sich noch anderen Schaden zufügt.
Das gilt natürlich auch für Freundschaften und Beziehungen.

Damit Elena nicht länger ihre Familie anlügen muss, sollte sie ein ernstes Wort mit ihrem Bruder sprechen. Sie sollte ihm klar machen, dass sein Verhalten sehr respektlos und unfair war. Er kann nicht Lügen erzählen und dich bei ihrer Mutter schlecht machen. Falls er nicht auf sie hört, dann könnte sie mit jemandem aus der Familie sprechen, der ihren Bruder dazu bewegen kann, die Lügen vom Tisch abzuräumen.


Elena könnte auch mit ihrer Mutter darüber sprechen, dass sie sich nicht so schnell von ihrem Sohn beeinflussen lassen sollte. Sie sollte euch eine Chance geben euch zu verteidigen. Vielleicht kann sie ihre Cousinen oder Tanten mit ins Gespräch holen. Vielleicht können sie ihre Eltern überzeugen euch eine Chance zu geben.

Dann könnten sich die Familienmitglieder (Elena + Elenas Mama und Bruder)an einem Tisch setzen und über die Probleme sprechen. Vielleicht würde auch endlich der Bruder die Wahrheit sagen und die Mutter würde wieder ihrer Tochter glauben.


Oder sprich du doch mal mit ihrem Bruder darüber. Sage ihm das du seine Schwester wirklich liebst und sie nicht verlieren möchtest.

Was ich aber auch interessant finden würde, wäre dass vielleicht deine Mutter mal mit ihrer Mutter sprechen könnte. Deine Mutter könnte ihr Sicherheit geben und vielleicht über dich erzählen, dass du ihr bestimmt nicht schaden möchtest. Sie könnte sie dazu überreden, dich mal kennen zu lernen. Denn jeder verdient eine Chance im Leben. Sie kann auch sagen, dass ihr so ineinander verliebt seid, dass es kein Sinne hätte euch die Beziehung zu verbieten. Denn wenn eine Mutter mit einer Mutter sprich, hört sich die Sache viel ernster an.



Sprich mit Elena darüber?. Eure Liebe hat bestimmt eine Chance wenn ihr darum kämpft!

Deine Asmera!